Special Wintersport im AllgäuSPECIAL

Weltpremiere
Damen-Weltcup in der Nordischen Kombination in Ramsau: Allgäuerin landet auf Platz 21

Nordische Kombiniererin Sophia Maurus aus Weitnau (Archivbild)
  • Nordische Kombiniererin Sophia Maurus aus Weitnau (Archivbild)
  • Foto: Jan Simon Schäfer
  • hochgeladen von Holger Mock

Historische Weltpremiere am Freitag: In Ramsau fand der erste Weltcup der Frauen in der Nordischen Kombination statt. 32 Nordische Kombiniererinnen aus neun Ländern waren am Start, unter ihnen auch eine Allgäuerin: Sophia Maurus (19) aus Weitnau ist für den TSV Buchenberg gestartet, gemeinsam mit ihren deutschen Kolleginnen Svenja Würth (SV Baiersbronn), Jenny Nowak (SC Sohland) und Maria Gerboth (WSV Schmiedefeld).

Deutsche Teilnehmerinnen starten mit Rückstand in die Loipe

Spannung bereits beim Skispung-Wettbewerb am Vormittag. Svenja Würth und Jenny Nowak schafften 88 Meter, starteten eine Minute nach der Sprungsiegerin und Favoritin auf den Titel Gyda Hansen Westvold aus Norwegen in den anschließenden Fünf-Kilometer-Langlauf.  Sophia Maurus landete bei 84 Metern und ging gut 90 Sekunden später in die Loipe. Eine wechselhafte Strecke mit vielen Kurven und einem extrem anstrengendem langen und steilen Anstieg.

Norwegerin Westvold gewinnt

Gewonnen hat den historischen ersten Damen-Weltcup Gyda Hansen Westvold (Norwegen) vor Tara Geraghty-Moats (USA) und Anju Nakamura (Japan). Beste der deutschen Damen war Jenny Nowak auf Platz 13. Maria Gerboth fuhr auf Platz 20. Die Allgäuerin Sophia Maurus war mit Platz 21 drittbeste Deutsche vor Svenja Würth auf Platz 24.

Wermutstropfen bei der Premiere: Ausgerechnet der erste Weltcup der Nordischen Kombiniererinnen fand coronabedingt ohne Zuschauer statt, damit auch mit weniger Stimmung. Der Wettbewerb an sich war aber ein spannend, eine gelungene Premiere.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen