In den vergangenen Wochen ist es im Stadtgebiet Lindau zu unkontrollierten Partys mit bis zu 400 Jugendlichen gekommen. Deshalb hat die Polizei dort am Freitag- und Samstagabend wieder kontrolliert.
70 Personen wollen zu privater Geburtstagsparty
Am Freitag gegen 21:30 Uhr rief eine überforderte 16-Jährige die Polizei. Etwa 70 Personen würden vor ihrer Haustür stehen und lautstark um Einlass verlangen. Beamte konnten in Oberreitnau etwa 30 Personen antreffen - teilweise schon erheblich alkoholisiert. Vermutlich hatte sich die Geburtstagsfeier der 16-Jährigen auf sozialen Medien herumgesprochen. Die Beamten erteilten allen Personen Platzverweise und überwachten die Abfahrt mit Bussen nach Lindau.
Jugendliche mit Alkohol und Drogen
Nach Angaben der Polizei wurde gegen 22:30 Uhr ein 16-Jähriger angehalten und kontrolliert. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von fast zwei Promille. Beamte fanden zudem bei weiteren Anwesenden mehrere Flaschen hochprozentigen Schnaps. Die Polizisten stellten den Alkohol sicher und verständigten die Eltern der Jugendlichen. Am Samstag kam es zu keinen weiteren Ansammlungen oder unangemeldeten Partys im Stadtgebiet. Bei einem 15- und einem 16-Jährigen fand die Polizei allerdings eine kleine Menge Marihuana. Die Jugendlichen erwartet ein Strafverfahren.