Auf einer Baustelle in Bogenhausen, einem Stadtviertel von München, ist es am Dienstagnachmittag zu einem Unfall gekommen. Ein Arbeiter wurde laut Polizei schwer verletzt. Der 56-jährige Bauarbeiter war gerade mit Erdarbeiten beschäftigt, als er mit einer Rüttelplatte in eine Grube hinabrutschte und unter dieser eingeklemmt wurde.
Arbeitsunfall in München: Schwierige Rettung aus acht Meter tiefer Baugrube
Ein Betriebssanitäter eilte dem Verletzten zu Hilfe. Geistesgegenwärtig hob ein Kranfahrer mit Unterstützung durch den Betriebssanitäter die Rüttelplatte zur Seite. Einsatzkräfte der Feuerwehr München und des Rettungsdienstes eilten dem Bauarbeiter zu Hilfe. Da die Baugrube in diesem Bereich acht Meter tief ist und eine patientenschonende Rettung nicht so einfach möglich war, wurde die Höhenrettung der Berufsfeuerwehr München alarmiert. Der Patient und ein Höhenretter wurden mithilfe des Baukrans aus der Baugrube gehoben.
Arbeiter schwer, aber nicht lebensbedrohlich verletzt
Anschließend wurde der Arbeiter mit schweren, aber nicht lebensbedrohlichen Verletzungen in eine Münchner Klinik transportiert. Die Ermittlungen zur Unfallursache hat die Polizei aufgenommen.