Tragisch endete ein schwerer Verkehrsunfall am Donnerstagabend im niederbayerischen Unterdietfurt (Landkreis Rottal-Inn). Eine 22-jährige Motorradfahrerin kam dabei ums Leben.
Autofahrer überholt auf B388 bei Unterdietfurt an unübersichtlicher Stelle
Der Unfall ereignete sich gegen 22:30 Uhr auf der Bundesstraße zwischen Huldsessen und Vordersarling, berichtet die Polizei. Nach den ersten Erkenntnissen der Polizei überholte ein 18-jähriger Autofahrer mit seinem BMW auf der B388 ein anderes Fahrzeug in einer langgezogenen Rechtskurve.
Autofahrer prallt frontal mit Motorradfahrerin und Auto zusammen
Zur gleichen Zeit war dort eine 22-jährige Motorradfahrerin in der entgegengesetzten Richtung unterwegs. Sie konnte dem BMW, der ihr auf ihrer Spur entgegenkam, nicht mehr ausweichen. Beide Fahrzeuge krachten frontal zusammen. Hinter der Bikerin fuhr eine 53-jährige Autofahrerin. Auch sie prallte frontal mit dem BMW zusammen.
Unfall bei Unterdietfurt: Motorradfahrerin stirbt sofort - Autofahrerin wird schwer verletzt
Die Motorradfahrerin aus Pfarrkirchen wurde bei dem Unfall so schwer verletzt, dass sie noch an der Unfallstelle starb. Schwere Verletzungen zog sich die 53-jährige Autofahrerin zu. Der Rettungsdienst brachte sie ins Krankenhaus. Nur leichte Verletzungen erlitt dagegen der 18-jährige Autofahrer aus Eggenfelden. Auch er wurde im Krankenhaus behandelt.
An allen drei Fahrzeugen entstand Totalschaden. Dieser beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 80.000 Euro. Die B388 blieb für mehrere Stunden komplett gesperrt. Die Feuerwehr leitete den Verkehr um.
18-jähriger Autofahrer soll sich vor dem Unfall Rennen geliefert haben
Auf den Fahranfänger kommt laut Polizei nun ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sowie zumindest fahrlässiger Tötung im Straßenverkehr zu. Außerdem ermittelt die Polizei wegen eines verbotenen Autorennens. Laut den Beamten soll der 18-Jährige vor dem Unfall bei solch einem Rennen beobachtet worden sein. Das könnte möglicherweise im Zusammenhang mit dem Unfall stehen.
Polizei sucht nach Zeugen
Die Polizei Eggenfelden sucht deshalb nach Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können. Vor allem Fahrer, die kurz vor dem Unfall auf der B388 unterwegs waren und möglicherweise etwas beobachtet haben, sollen sich bei den Beamten unter der Telefonnummer 08721/96050 melden.
Der schwere Unfall bei Unterdietfurt war nicht der einzige an diesem Tag, bei dem eine junge Motorradfahrerin ums Leben kam. Im oberbayerischen Vogtareuth starb am Vormittag eine 26-jährige Bikerin ebenfalls bei einem Frontalcrash.