Von Schalkstetten in Richtung Amstetten (Alb-Donau-Kreis) war in der Nacht auf Samstag ein 21-jähriger Autofahrer unterwegs und wollte ein Auto vor ihm überholen, berichtet die Polizei. Nach dem Ausscheren auf die Gegenfahrbahn verlor der Mann aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über seinen Wagen und geriet aufs Bankett.
21-Jähriger prallt bei Amstetten gegen Baum und zieht sich tödliche Verletzungen zu
Anschließend krachte er mit der Fahrerseite gegen einen Baum, der neben der Straße stand. Der Aufprall war so heftig, dass der 21-Jährige tödlich verletzt wurde.
Die Staatsanwaltschaft Ulm gab ein Unfallgutachten in Auftrag. Das Auto des jungen Mannes wurde komplett zerstört. Die Polizei schätzt den Schaden auf 10.000 Euro.
Zu einer Kollision mit dem Auto, das der 21-Jährige überholen wollte, kam es laut Polizei nicht. Nach dem aktuellen Stand ihrer Ermittlungen geht die Polizei davon aus, dass der 21-Jährige den Unfall selbst verschuldet hat.
Amstetten ist eine Gemeinde mit 4.166 Einwohnern (Stand: 31. Dezember 2022), die auf der nördlichen Schwäbischen Alb am Kopf der Geislinger Steige, etwa 25 Kilometer nordwestlich von Ulm, liegt.
Autofahrer kracht in Ebersbach mit voller Wucht gegen Laternenmast und wird tödlich verletzt
Einige Stunden vorher war es auch im Landkreis Göppingen zu einem tragischen Verkehrsunfall gekommen, bei dem ein 58-Jähriger Mann sein Leben verlor.
Der Autofahrer war nach Angaben der Polizei mit seinem Dacia in Ebersbach a.d. Fils in Richtung Stadtmitte unterwegs, als es zum Unfall kam. In einer Kurve kam der Autofahrer von der Straße ab und prallte mit voller Wucht gegen einen Laternenmast. Das Auto wurde bei dem Crash komplett zerstört. Einsatzkräfte holten den Mann aus dem Autowrack und reanimierten ihn - doch ohne Erfolg. Der Autofahrer starb noch an der Unfallstelle. Bei beiden Unfällen ermittelt jetzt die Verkehrspolizei Mühlhausen zur Unfallursache.
Ebersbach an der Fils ist eine Stadt mit 15.692 Einwohnern (Stand: 31. Dezember 2022) im Landkreis Göppingen in Baden-Württemberg. Sie ist die westlichste Stadt des Landkreises und grenzt im Westen an den Landkreis Esslingen.