Der Vorfall ereignete sich laut Polizei bereits am Mittwoch, den 29. Mai. Ein 83-jähriger Badegast soll im Nordbad eine 37-jährige Frau aus München mit "volksverhetzendem Inhalt" beleidigt haben. Daraufhin sei es zu einer Auseinandersetzung zwischen dem Rentner und der Frau gekommen. Dabei soll der 83-Jährige leicht verletzt worden sein.
Ausraster wegen Burkini
Wie eine Polizeisprecherin gegenüber der Deutschen Presseagentur (dpa) angab, soll es bei dem Streit um einen Burkini gegangen sein, den die 37-Jährige beim Baden getragen hatte. Das Kleidungsstück hat den Rentner offenbar so sehr gestört, dass der die Deutsch-Marokkanerin direkt verbal attackierte. Ein Burkini ist ein den Körper weitgehend bedeckender Schwimmanzug, der vor allem von muslimischen Frauen getragen wird.
Polizei ermittelt wegen Volksverhetzung und Körperverletzung
Sowohl der Rentner als auch die Frau haben jetzt jeweils ein Ermittlungsverfahren am Hals. Gegen den 83-Jährigen ermittelt die Polizei wegen Volksverhetzung und Beleidigung. Gegen die Frau wird wegen Körperverletzung ermittelt. Das Kommissariat 44, das für politisch motivierte Kriminalität zuständig ist, leitet die Ermittlungen.
Polizei sucht mutmaßliche Mittäterin
In dem Zusammenhang sucht die Polizei nach einer mutmaßlichen Mittäterin des Rentners. Sie ist laut Polizeiangaben etwa 70 Jahre alt, knapp 160 cm groß, spricht deutsch mit bayerischem Akzent und trug zum Zeitpunkt des Vorfalls einen schwarz/blauen Badeanzug und Badekappe.