Ein LKW hat am Mittwochmittag auf der B16 bei Aletshausen (Landkreis Günzburg) einen Bagger gerammt. Zwei Menschen wurden schwer verletzt.
Baustelle nicht wahrgenommen
Wie die Polizei berichtet, fuhr der LKW Richtung Krumbach. Nach dem Ortsende von Aletshausen hatte die Straßenmeisterei Krumbach eine Baustelle mit herabgesetzter Geschwindigkeit eingerichtet. Am Grabenbereich der B16 laufen Instandhaltungsmaßnahmen. Der LKW-Fahrer hatte diesen Geschwindigkeitstrichter offensichtlich nicht wahrgenommen. Auch den anderen LKW und den Bagger, die beide auf der B16 standen, hat der LKW-Fahrer zu spät. Trotz Vollbremsung konnte der LKW-Fahrer einen Zusammenstoß mit dem Bagger nicht mehr verhindern.
Zwei verletzte Arbeiter
Der Baggerführer erkannte noch kurz vor dem Crash, dass der heranfahrende LKW nicht mehr rechtzeitig zum Stehen kommt. Er konnte gerade noch vom Bagger abspringen, erlitt aber schwere Verletzungen. Die Baggerschaufel wurde beim Aufprall zur Seite geschleudert. Sie traf einen Straßenwärter, der neben dem Bagger im Graben stand. Auch er wurde schwer verletzt. Beide Arbeiter kamen schwer verletzt ins Krankenhaus. Die B16 war bis etwa 14:30 Uhr durch die Feuerwehr Aletshausen gesperrt. Ein Rettungshubschrauber und mehrere Rettungsfahrzeuge waren ebenfalls im Einsatz.