Startseite
Icon Pfeil nach unten
Blaulicht
Icon Pfeil nach unten

Dornbirn: Mann kehrt nicht mehr von Wanderung zurück - Rettung dank aufmerksamen Nachbarn

Polizeihund Oskar erschnuppert 71-Jährigen

Seit Wanderung vermisst! Aufmerksamer Nachbar schlägt Alarm

    • |
    • |
    Die Suche nach einem vermissten Mann aus Dornbirn per Hubschrauber verlief erfolglos. Doch Polizeihund Oskar hatte schließlich Erfolg. (Symbolfoto)
    Die Suche nach einem vermissten Mann aus Dornbirn per Hubschrauber verlief erfolglos. Doch Polizeihund Oskar hatte schließlich Erfolg. (Symbolfoto) Foto: IMAGO / photonews.at

    Mann kehrt nicht von Wanderung zurück - Handy zurückgelassen

    Der 71-Jährige aus Dornbirn war am Freitagnachmittag zu einer Wanderung aufgebrochen. Doch von der kehrte er nicht mehr zurück, berichtet die Polizei. Als sein Nachbar ihn am nächsten Tag nicht erreichen konnte, schaute er in der Wohnung des Seniors nach dem Rechten. Dort entdeckte er das Handy des 71-Jährigen. Weil dieser unter Diabetes leidet und sein Mobiltelefon zurückgelassen hatte, schloss der Nachbar einen Unfall nicht aus und meldete den 71-Jährigen als vermisst.

    Suche nach vermissten Mann aus Dornbirn verläuft zunächst ohne Erfolg

    Die Polizei startete daraufhin die Suche nach dem Mann. Auch ein Polizeihubschrauber kam zum Einsatz. Weil die Gegend aber stark bewaldet ist, verlief sie zunächst erfolglos. 

    Im zweiten Anlauf gingen Beamte der Polizeiinspektion Dornbirn zusammen mit einer Diensthundestreife einen Wanderweg ab, den der Vermisste genommen haben könnte - und waren erfolgreich. Polizeihund "Oskar" erschnupperte gegen 20:30 Uhr den 71-Jährigen. 

    Mann kommt vom Wanderweg ab und muss im Freien übernachten

    Der Vermisste befand sich etwa 20 Meter abseits des Wanderweges hinter einem Baum. Er war wohlauf. Wie die Polizei berichtet, war der Mann versehentlich in steil abfallendes Gelände geraten und hatte es aus eigener Kraft nicht mehr zurück auf den Wanderweg geschafft. Deshalb musste er dort übernachten. Dank Oskar blieb ihm aber eine weitere Nacht im Freien erspart. Die Polizisten halfen dem 71-Jährigen aus seiner misslichen Lage und brachten ihn ins Krankenhaus Dornbirn.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden