Am Donnerstag durchsuchte das Sondereinsatzkommando der Polizei zusammen mit anderen Polizeibeamten in Bad Wörishofen Wohnungen und ein Wohnmobil. Wie die Augsburger Allgemeine berichtet, erhielt die Polizei bereits im Januar 2024 Hinweise, dass ein 55-Jähriger aus Bad Wörishofen verdächtige Stoffe gekauft hat. Diese Chemikalien sind einzeln legal erhältlich, in der Zusammensetzung sind sie aber für die Herstellung von explosiven Stoffen geeignet.
Gefährliche Säure-Mischung gefunden: Durchsuchungsbeschluss in Bad Wörishofen vollzogen
Die Polizei hatte im Vorfeld von dem 55-Jährigen Angaben zu dem Kauf der Säuren gefordert. Weil dieser die Aussage verweigerte, erließ das Amtsgericht Memmingen im April einen Durchsuchungsbeschluss. Dieser wurde nun am Donnerstag vollzogen. Neben dem SEK aus München waren auch Spezialkräfte und Experten für Gefahrenstoffe vor Ort.
Mann von SEK in Bad Wörishofen festgenommen
Der bereits einschlägig polizeibekannte Mann befindet sich in polizeilichem Gewahrsam. Was der Mann mit den Chemikalien vorhatte, ist aktuell nicht bekannt. Bislang gibt es aber keine Hinweise, dass die Chemikalien bereits vermischt wurden, so die Polizei. Die Maßnahmen der Polizeiaktion und Ermittlungen laufen noch. Weitere Details zum Einsatz findet ihr bei der Allgäuer Zeitung.