Mediathek Mediathek Video & Audio

Video
Happy End: Angeschossene Taube in Blaichach freigelassen

Die angeschossene Taube in ihrem Gehege.
2Bilder
  • Die angeschossene Taube in ihrem Gehege.
  • Foto: Benjamin Liss
  • hochgeladen von Benjamin Liss

Glück im Unglück hatte eine Taube im August dieses Jahres. Eine Anwohnerin in der Jahnstraße in Sonthofen fand das verletzte Tier und brachte es in die Tierklinik Blaichach. Fliegen konnte die erwachsene Taube nicht mehr, eine Große Wunde klaffte an ihrem rechten Flügel. "Wir haben sofort gemerkt, dass es 'knirscht' und haben anschließend gleich ein Röntgenbild gemacht", erklärt Tierärztin Sara Lumnitz. 
Schnell war der Grund für die Verletzung klar: Ein 4,5 Millimeter großer Flachkopf-Diabolo (Projektil einer Druckluftwaffe) steckte im Flügel der Taube.

Wer auf das Tier geschossen hat ist unklar, immer wieder werden Tiere Opfer von Schussverletzungen. Die Taube jedoch hatte Glück im Unglück: Das Projektil steckte "nur" im Flügel und nicht im Körper. Nach einer Operation und einem 83-tägigen Aufenthalt in der Tierklinik wurde die Taube am Freitagnachmittag wieder in Freiheit entlassen. Anfangs etwas skeptisch lief sie immer wieder zurück in ihr Gehe. Doch als sie ihre Artgenossen auf dem Dach entdeckte, gab es auch für sie kein Halten mehr. ,,Wir sind froh, dass alles so gut verheilt ist, es hätte auch anders ausgehen können,'' sagt Tierärztin Sara Lumnitz. 

Taube in Sonthofen mit Druckluftwaffe angeschossen
Die angeschossene Taube in ihrem Gehege.
Die angeschossene Taube in ihrem Gehege.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen