In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag kam ein Eurofighter der Bundeswehr nach Kaufbeuren - auf dem Landweg. Unter anderem im Einsatz: Techniker der Bundeswehr und die Polizei. [video]https://www.youtube.com/watch?v=bcPZwN5l9DM[/video]
Planmäßiger Ablauf
Der Ablauf verlief nach Plan, erklärt der zuständige Polizeieinsatzleiter gegenüberall-in.de.In Kaufbeuren habe der Transport planmäßig etwas länger gedauert, aber damit hatten sie schon gerechnet.
Kurzer technischer Halt
Unterwegs gab es einen kurzen Zwischenstopp: Weil die Zugmaschine etwas überhitzt war, mussten sie einen kurzen technischen Halt machen. Außerdem mussten die Zuständigen eine Ampel abmontieren. Dann aber ging es weiter Richtung Fliegerhorst Kaufbeuren. Gegen 2 Uhr erreichte der Eurofighter schließlich die Kaserne.
Eurofighter für Techniker-Ausbildung
Dort wird der Eurofighter für die Techniker-Ausbildung der Bundeswehr verwendet, erklärt ein Bundeswehr-Techniker. Für den Transport des Eurofighters waren Teile ausgebaut und der Tank entlastet worden. Das Wichtigste sei, dass kein Unfall passiert ist, so ein Einsatzleiter von der Polizei. "Wir sind gut angekommen, das freut uns."