Kein finanzieller Schaden
"Enkeltrick": Seniorin durchschaut Betrüger in Bad Wörishofen

Der Seniorin ist kein finanzieller Schaden entstanden. (Symbolbild)
  • Der Seniorin ist kein finanzieller Schaden entstanden. (Symbolbild)
  • Foto: Matthias Becker
  • hochgeladen von Stephanie Eßer

Am Dienstagnachmittag, 02.03.2021, meldete sich ein junger Mann telefonisch bei einer betagten Dame aus Bad Wörishofen mit den Worten: "Hallo, ich bin´s". Da die Frau zunächst nicht wusste, wer der Anrufer sei und dieser mit einer unterdrückten Rufnummer anrief, fragte sie nach. Ohne seinen Namen zu nennen gab er immer wieder an, dass er der Enkel der Angerufenen sei.

Seniorin durchschaut Betrüger

Aufgrund der Medienberichterstattung über den weitverbreiteten „Enkeltrick“ durchschaute die aufmerksame Frau aber den Anrufer und log diesen an, dass sie gar keine Enkel hätte. Daraufhin legte der Betrüger prompt auf und die Seniorin hatte ihre Ruhe. Durch ihr besonnenes Verhalten am Telefon bewahrte sich die Frau selbst vor finanziellem Schaden.

So gehen viele Betrüger vor

Die Telefonbetrüger versuchen bei derartigen Gesprächseröffnungen die meist älteren Opfer zu einer Namensnennung eines ihrer Angehörigen zu bewegen, im Sinne wie: „Ach, Bist du es Peter/Sabine“. Mit diesem Vornamen ziehen sie dann die Betrugsmasche weiter auf bis hin, dass die Opfer dann schließlich Geld überweisen oder übergeben, um dem vermeintlich meist angeblich in Geldnot befindlichen Verwandten zu helfen. Mit ihrer Notlüge gelang es der Seniorin, die Betrugsabsicht zu entlarven und schlug den Betrüger letztendlich mit seinen eigenen Waffen in die Flucht.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen