Gute Tat
Bad Wörishofer Dominikanerinnen spenden Klopapier: Warum das Kloster große Mengen vorrätig hat

Schwester Franziska Brenner, Priorin der Bad Wörishofer Dominikanerinnen, verfügt über einen großen Vorrat an Toilettenpapier.
  • Schwester Franziska Brenner, Priorin der Bad Wörishofer Dominikanerinnen, verfügt über einen großen Vorrat an Toilettenpapier.
  • Foto: Bernhard Ledermann
  • hochgeladen von Julian Hartmann

Es gehört zu den begehrtesten Produkten der letzten Wochen: Klopapier. Seit Jahrzehnten verfügen die Bad Wörishofer Dominikanerinnen wegen eines kuriosen Zufalls über einen großen Vorrat. Daher beschloss die Priorin Franziska Brenner, den Bestand jetzt durch Spenden an Bedürftige abzubauen. Das berichtet die Allgäuer Zeitung (AZ).

Demnach brachte die Priorin das Klopapier zur Tafel in Bad Wörishofen. Weil sie glaubt, dass sich die Kunden dort momentan schwer tun würden, an Klopapier zu kommen, vor allem an günstiges. "Dann habe ich eine schöne Portion Klopapier genommen und bin zur Tafel gefahren“, sagt Schwester Franziska. Dort war die Freude über die Spende zur Überraschung der Priorin groß. Denn das Klopapier sei bereits etwas älter und nur zweilagig produziert worden. Es sei aber gut verpackt, vollkommen in Ordnung und erfülle natürlich seinen Zweck, meint Brenner gegenüber der AZ. Daher werde sie der Tafel weiteres Klopapier vorbeibringen.

Warum das Kloster über große Mengen an Klopapier verfügt, habe laut AZ zwei Gründe: So blieb nach der Schließung des Kurbetriebs der Ordensfrauen vor 15 Jahren eine große Anzahl an Klopapier übrig. Außerdem hätte unter Mutter Alberta, die dem Kloster von 1950 bis 1961 vorgestanden war, ein Lieferant einmal eine Null zu viel angehängt.

Mehr über das Thema erfahren Sie in der Freitagsausgabe der Allgäuer Zeitung, Ausgabe Memmingen, vom 03.04.2020.

Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen