Illegale Müllentsorgung
Kemptener Bergwacht birgt Waschmaschinen aus Altusrieder Tobel

Die Bergwacht Kempten entsorgte mit der Gebirgstrage zwei Waschmaschinen aus dem Rohrachtobel bei Altusried.
5Bilder
  • Die Bergwacht Kempten entsorgte mit der Gebirgstrage zwei Waschmaschinen aus dem Rohrachtobel bei Altusried.
  • Foto: Bergwacht Kempten
  • hochgeladen von Lisa Hauger

Im Tobel der Rohrach bei Altusried wurden zwei illegal entsorgte Waschmaschinen gefunden. Weil die Lage für einen normalen Abtransport ungünstig war, hat die Bergwacht Kempten daraus kurzerhand eine Bergungsübung gemacht.

Um die zwei Waschmaschinen in der Gebirgstrage transportieren zu können, mussten sie zunächst zerteilt werden. Die Bergwachtler brachten die schweren Teile nach oben, wo Mitglieder der örtlichen Feuerwehr warteten.

Auch der 3. Bürgermeister von Altusried, Heribert Hartmann, war vor Ort und bedankte sich im Namen der Gemeinde für die Bergung. Die Mitarbeiter des Bauhofes Altusried übernahmen anschließend die ordnungsgemäße Entsorgung.

Die Naturschutzwächterin Sandra Mendler hatte den illegal entsorgten Sperrmüll entdeckt und Naturschutz und Bergwacht kontaktiert. Die Bergwacht meldete den Verstoß gegen das Abfallrecht der Unteren Naturschutzbehörde (UNB) am Landratsamt Oberallgäu. Altusrieds Bürgermeister Joachim Konrad reagierte empört: “Ich bin entsetzt, was sind das für Menschen“!

Die Naturschutzwacht kommt als Unterstützung der unteren Naturschutzbehörde (UNB) und der Polizei zum Einsatz. 17 Naturschutzwächter sind im Oberallgäu ehrenamtlich tätig und unter anderem befugt, Personalien des Naturschutzverunreinigers festzustellen oder vorübergehende Platzverweise zu erteilen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by Gogol Publishing 2002-2019