Gautrachtenfest
Gautrachtenfest: Bad Grönenbacher Verein feiert ab morgen vier Tage lang

3Bilder

Unter dem Motto «Tracht erlebt» feiert der Trachtenverein «D Allgäuer Bad Grönenbach» ab morgen, 28., bis Sonntag, 31. Juli, sein 90-jähriges Gründungsfest in Verbindung mit dem 78. Gautrachtenfest (siehe Infokasten). Die letzten Gautrachtenfeste richtete der Bad Grönenbacher Verein in den Jahren 1957 und 1968 aus. Für den großen Umzug am Sonntag rechnet Vorsitzende Cilli Bernhard mit rund 100 Gruppen und insgesamt 2500 Teilnehmern.

Der Verein wäre heute bereits über 100 Jahre alt, wenn nicht der Erste Weltkrieg einem geregelten Vereinsleben dazwischengekommen wäre. Ein Neuanfang musste gemacht werden und so erweckten die Grönenbacher den Verein bei einer Gründungsversammlung im September 1921 zu neuem Leben.

Für die Aufnahme gab es strenge Regeln

Für die Aufnahme gab es damals strenge Regeln: Neue Mitglieder mussten etwa einen << untadeligen Lebenswandel >> vorweisen können. << Der Kandidat wurde aus dem Raum geschickt, um ungestört beraten zu können. So ging es auch dem Franz Sch. und man beriet, ob man diesen Neuling wohl im Verein brauchen könnte >>, heißt es in einem alten Protokoll. Man gab schließlich die Zustimmung, << denn a anständiger Kerl ist er ja >>, lautete damals das Votum des Vorstands.

Besagter Franz Sch. alias Franz Schmitzer war letztendlich insgesamt 50 Jahre Vorsitzender des Vereins.

Heute seien es neben den Umzügen bei verschiedenen Gautrachtenfesten auch die traditionellen Veranstaltungen wie Maibaumaufstellen und Maibaumfest, an denen sich der Verein beteilige, sagt Vereinsvorsitzende Cilli Bernhard. << Immer aber wird es unser Anliegen bleiben, nach dem Wahlspruch ,Treu dem guten alten Brauch den Verein zu führen >>, so Bernhard weiter, die im Jahr 2008 Franz Stirnadel an der Vereinsspitze ablöste.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen