Auszeichnung
Bürgermedaille für Pfarrer Schneider

Nach 35 Jahren priesterlichen Wirkens in der Pfarreiengemeinschaft 'St. Blasius und Alexander' in Altusried und Krugzell war Pfarrer Gebhard Schneider am 24. Juli in den Ruhestand verabschiedet worden.

Jetzt folgte die Verleihung der Bürgermedaille in Silber. Auf Wunsch des Geistlichen erhielt er die Auszeichnung vergangenen Sonntag im Anschluss an den Kirchweih-Gottesdienst in der Altusrieder Pfarrkirche.

Der Gottesdienst wurde in Konzelebration von Pfarrer Schneider und seinem Nachfolger Anton Zech, dem früheren Dekan aus Sonthofen, gestaltet. 'Der eine baut, der andere baut weiter.' Mit diesen Worten leitete Pfarrer Zech am Ende der Messe zu Schneiders Ehrung über.

Bürgermeister Heribert Kammel hob in seiner Laudatio hervor, dass Schneider in seiner langen Amtszeit viel bewirkt habe. Als Beispiele nannte der Rathauschef die Kirchenrenovierung und den Bau des Pfarrheims in Krugzell. Die konstruktiven Verhandlungen über kirchliche Grundstücke hätten den Bau des neuen Feuerwehrhauses ermöglicht.

Mit den Worten 'Was er predigte, das lebte er' würdigte der Bürgermeister in dankbarer Anerkennung Schneiders unermüdliche und hingebungsvolle seelsorgerische Tätigkeit in beiden Pfarreien der Großgemeinde.

Obwohl sein neuer Lebensmittelpunkt nicht mehr der alte sein wird, werde Pfarrer Schneiders nachhaltiges Wirken dauerhaft in Erinnerung bleiben. Ganz bestimmt bei jenen Bürgern, die mit ihm persönlich im Pfarrhaus am Tisch saßen, beispielsweise bei einem seiner intensiv geführten Traugespräche.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen