Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Wir waren nicht clever genug

Allgäu

Wir waren nicht clever genug

    • |
    • |

    Lindenberg (dj). Nach der bitteren 15:27 Niederlage der Handball-Damen in Schnaitheim am vergangenen Samstag ist der Abstieg aus der Landesliga fast besiegelt. Das Team um Spielertrainerin Gitty Schlachter muss im nächsten Jahr auf Bezirksligaebene neu anfangen. Wie tief die Enttäuschung sitzt erfuhr die Heimatzeitung im Interview mit Spielertrainerin Gitty Schlachter und Abteilungsleiter Thomas Speckmann.

    Was überwiegt im Moment: Die Enttäuschung über den Abstieg oder die Tatsache, dass sich ihr Team phasenweise sehr gut verkauft hat?

    Gitty Schlachter: Klar sind wir enttäuscht, zudem wir in die Saison gut gestartet sind. Rein rechnerisch können wir den Klassenerhalt sogar noch schaffen, aber es ist sehr unwahrscheinlich. Trotzdem überwiegt die Freude, dass wir sehr gute Spiele gezeigt haben. Wir haben bewiesen, dass wir landesligatauglich wären.

    Die entscheidenden Spiele konnte man gerade auswärts nicht gewinnen. Woran lag’s?

    Schlachter: Am spielerischen Können und an der Einstellung lag es sicher nicht. Jede von den Spielerinnen wollte das Beste geben. Nur waren wir in bestimmten Situationen nicht clever genug. Es fehlten die Kaltschnäuzigkeit und die Erfahrung.

    Die Unterstützung durch die Fans war großartig.

    Schlachter: Ja, das war wirklich klasse. Sowohl in der eigenen Halle oder auch auswärts wurden wir lautstark unterstützt, egal bei welchem Spielstand.

    Es sind jetzt nur noch vier Spieltage zu absolvieren. Ist jetzt die Motivation am Boden?

    Schlachter: Nein, wir haben alle noch Lust, Handball zu spielen, und in den vier verbleibenden Spieltagen den einen oder den anderen Gegner zu ärgern.

    Nächste Saison muss das Damenteam wieder in der Bezirksliga antreten. Wie geht’s weiter?

    Speckmann: Wir hoffen, auch im nächsten Jahr eine schlagkräftige Damentruppe in den Spielbetrieb schicken zu können. Die Vorzeichen stehen gut, zumal auch von der jetzigen A-Jugend einige talentierte Mädchen ins Team aufrücken. Wer von den älteren Spielern aufhören will, weiß ich noch nicht. Gerüchte sagen, dass auch Gitty Schlachter ihre aktive Laufbahn - auch als Trainerin - beenden will. Es wäre sehr schade, doch persönlich hab ich mit ihr noch nicht gesprochen.

    Geben wir die Frage weiter: Will die Spielertrainerin nach vielen Jahren aktiven Handballsports definitiv aufhören? Und wenn man sie ganz lieb bittet.

    Schlachter: Ich weiß nicht, wie das Gerücht entstanden ist, dass ich aufhören will. Natürlich mache ich mir Gedanken, zudem ich viel verletzt war. Aber eine Entscheidung ist noch nicht gefallen.

    i Am Sonntag, 17 Uhr, steht das vorletzte Landesliga-Heimspiel der Damen an. Sie erwarten die HSG Wangen/Börtlingen. Im Ausswärtsspiel unterlagen die Lindenbergerinnen unglücklich mit 21:23, hätten jedoch bereits in der Wangener Halle einen deutlichen Sieg landen müssen. Wichtig wird sein, die schnellen Gegenstöße der Gäste unter Kontrolle zu halten.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden