Thriller, Romane, Sachbücher, Ratgeber, Historienromane. Das sind die Literaturgattungen, die vom nun beginnenden Umbau der Scheidegger Gemeindebücherei als erstes betroffen sind.
Ihre Regalheimat war bisher das Untergeschoss der Bücherei. 'Das heißt aber nicht, dass diese Medien nicht mehr ausleihbar sind', sagt Bücherei-Leiterin Gabi Gebath. Die betroffenen Werke, Bände und Folianten hat sie am vergangenen Wochenende gut sortiert verpackt, in Kisten gesteckt und hinauf ins Erdgeschoss der Bücherei verfrachtet.
In einem ebenerdigen Zusatzraum warten die meisten der Bücher mittlerweile wieder auf neugierige und wissensdurstige Leser. Grund für die Umräumaktion ist der Rathausumbau zu einem barrierefreien Gebäude. Dazu zählt eben auch der Büchereianbau. Ziel ist es, die Gemeindebücherei, die sich bisher auf zwei Ebenen befindet, ausschließlich ebenerdig unterzubringen.
Welche Veränderungen vorgenommen werden und was der Umbau kostet, erfahren Sie in der Dienstagsausgabe des Westallgäuers vom 16.01.2018. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie