Rasenreparatur
Im Mai ist es an der Zeit, den Rasen auf Vordermann zu bringen. Das bedeutet mähen, Vertikulieren und Düngen. Kahle Stellen können jetzt auch mit neuen Samen bestreut werden.
Ziersträucher und Hecken
Für einige Ziergewächse und Sträucher ist die Blütezeit mittlerweile vorbei, damit die Blüten auch nächstes Jahr wieder sprießen sollten einige Ziersträucher jetzt zurückgeschnitten werden. Mandelbäumchen, Flieder und auch Hecken wie Buchsbäume können schon in Form geschnitten werden.
Was kann schon eingepflanzt werden?
Ab Mitte Mai können Gemüsepflanzen ins Freie gebracht werden. Besonders Tomaten und Gurken gedeihen bei den milden Temperaturen gut. Sellerie und Lauch sind dagegen etwas robuster und können bereits Anfang Mai ins Beet gesetzt werden. Neben Gemüse können auch Sommerblumen bereits ausgesät und eingepflanzt werden.