Ebenhofen (kg). Mit der Stubenmusik Hopferbach beging der VdK-Ortsverband Biessenhofen/Ebenhofen/Ruderatshofen in vorweihnachtlicher Stimmung seine Adventsfeier im Gasthaus Hirsch in Ebenhofen. Hierbei begrüßte Vorsitzender Helmut Fichtl auch den neuen Kreisgeschäftsführer Harald Raithel neben einer großen Anzahl von Mitgliedern. Drei Mitglieder ehrte er zudem für langjährige Treue zum Verband.
Adventliche Volksmusik spielte die Stubenmusik Hopferbach. Lesungen und Vorträge von Lissi Bittner mit teils heiterer, teils besinnlicher Note und Weihnachtslieder stimmten auf das bevorstehende Fest ein.
Viele Menschen seien allein und einsam, krank oder behindert und machten sich Sorgen, wie es im Leben weiter geht. An diese richtete sich der neue Kreisgeschäftsführer Raithel mit den Worten ' all jenen wünsche ich ein Stück Zuversicht, die wir aus der weihnachtlichen Botschaft schöpfen können'.
Raithel ist Nachfolger von Franz Hanselbauer und sprach von einer ungebrochenen Nachfrage nach einer Mitgliedschaft im VdK-Sozialverband. Mit über 520 000 Mitgliedern in Bayern hat der VdK mittlerweile doppelt soviel Mitglieder wie alle politischen Parteien in Bayern zusammen. Hauptursache dafür sei die immer stärker um sich greifende sozialpolitische und sozialrechtliche Verunsicherung und hier sei der VdK nach wie vor gefordert.
Sich gegenseitig mit Rat und Tat beistehen, das zeichne die große Gemeinschaft dieses Sozialverbandes aus. Die Bürgerinnen und Bürger suchten Orientierung im Paragraphendschungel - und genau das fänden sie im VdK, so der Kreisgeschäftsführer. Gerade die ehrenamtlich tätigen Mitglieder bilden das Rückgrat dieses Sozialverbandes und sind eine unverzichtbare tragende Säule. Raithel schloss mit den Worten: 'Jedes Jahr zu Weihnachten erstrahlt ein neuer Stern zum Leben, es ist der Stern der Hoffnung, dass Ungerechtigkeit, Niederlagen und Verzweiflung nicht das letzte Wort haben'.
Ortsvorsitzender Helmut Fichtl dankte den Sammlern und ehrenamtlich tätigen Mitgliedern. Er bedauerte, dass kein kommunaler Vertreter bei der Adventsfeier zugegen war.