Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat am Donnerstagabend eine Unwetterwarnung der Stufe 3 von 4 für das Allgäu herausgegeben. Von Südwesten, aus Baden-Württemberg, ziehen demnach schwere Gewitter auf. Heftiger Starkregen mit Niederschlagsmengen zwischen 25 Litern pro Quadratmeter und 40 Litern pro Quadratmeter pro Stunde sowie schwere Sturmböen mit Geschwindigkeiten bis zu 100 Kilometern pro Stunde sowie Blitze und Hagel mit Korngrößen um 3 Zentimeter werden erwartet.
Schwere Gewitter am Donnerstagabend im Allgäu
Die Warnung vor den Schweren Gewittern (Stufe 3 von 4) gilt vorerst bis 23:00 Uhr für folgende Landkreise im Allgäu:
- Stadt Kempten
- Landkreis Oberallgäu
- Landkreis Ostallgäu
- Stadt Kaufbeuren
- Landkreis Unterallgäu
- Stadt Memmingen
- Landkreis Lindau
Gewitter toben wohl die ganze Nacht über dem Allgäu
Bis 6 Uhr am Freitag gilt jedoch außerdem eine Vorabwarnung vor Gewittern im Allgäu. "Ab Donnerstagnachmittag bis in die Nacht zum Freitag muss mit teils schweren Gewittern gerechnet werden", teilt der DWD mit. Vereinzelt können im Laufe der Nacht sogar Orkanböen mit Geschwindigkeiten bis zu 120 Kilometern pro Stunde auftreten. "Gewitter mit den genannten Begleiterscheinungen treten typischerweise sehr lokal auf und treffen mit voller Intensität meist nur wenige Orte", fügt der DWD allerdings hinzu.
Gefahren bei schweren Gewittern
Laut dem DWD kann es zu Blitzschlag kommen, Zudem können Äste, Dachziegel oder Gegenstände herabstürzen oder umherfliegen. Es können Dächer beschädigt werden und Bäume entwurzelt werden. Überflutungen von Kellern und Straßen sowie örtliche Überschwemmungen an Bächen und kleinen Flüssen sind möglich Der DWD empfiehlt: Schließen Sie alle Fenster und Türen! Sichern Sie Gegenstände im Freien! Halten Sie insbesondere Abstand von Gebäuden, Bäumen, Gerüsten und Hochspannungsleitungen! Vermeiden Sie möglichst den Aufenthalt im Freien!