Denklingen | gau | Nach 90 Minuten voller Glückwünsche, Reden und musikalischer Einlagen war der scheidende Rektor der Denklinger Grundschule, Dieter Vogel, nur noch eines: 'sprachlos und überwältigt.' Seit 2000 leitete der gebürtige Münchner die Schule. Nun verabschiedete sich Dieter Vogel aus gesundheitlichen Gründen in den Ruhestand.
In den vergangenen Jahren habe er in Denklingen viel erlebt. Sie waren für die Schule auch eine Zeit des Umbruchs. Die Abstufung zur Grundschule sei nicht nur für Vogel ein bitterer Schlag gewesen. Dennoch könne er auch auf viele Erfolge zurückblicken: die Einrichtung der Mittagsbetreuung, die Umgestaltung des Pausenhofes oder die neuen Büros, war bei der Feier zu hören.
Leicht gefallen sei ihm der Rückzug in den Ruhestand deshalb nicht. 'Aber man muss es einsehen. Es hat keinen Sinn, verbissen dagegen anzugehen.' Hin und wieder werde er seine Schüler in Zukunft trotzdem besuchen. 'Denn ihr seid wirklich ganz besondere Kinder', sagte er seiner Schützlinge, die ihm zuvor etliche Ständchen gebracht hatten. Die Textzeilen 'Lieber Herr Vogel, Dank sagen wir. Für alle Stunden hier, die wir verbrachten mit Dir' zeugten von der Verbundenheit der Schüler zu ihrem 'Chef.'
Der hat jetzt Zeit, sich seinen Hobbys zu widmen: dem Reisen und dem Schreiben. 'Ich schreibe schon lange Erzählungen und Reiseeindrücke. Das möchte ich jetzt verstärkt tun.' Bürgermeisterin Viktoria Horber überreichte Vogel im Anschluss an ihre Rede einen Reiseführer für eine anstehende Fahrt nach Südtirol und einen Reisegutschein. Sie bedankte sich bei Vogel für die 'konstruktive Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren' und für sein Engagement für die Kinder.
Schulamtsdirektor Konrad Lemnitzer würdigte den 59-Jährigen als stets beliebten Lehrer und 'engagierten, gesprächsbereiten Kollegen'. Seine langjährigen Wegbegleiter, Rektor Horst Karmann und Personalrat Erich Bachmaier, schlossen sich ihren Vorrednern an.
Dieter Vogel wurde 1948 in München geboren. Er ist verheiratet und hat einen erwachsenen Sohn. Vogel arbeitete nach der Schule zunächst als Reproduktionsfotograf, holte dabei auf dem zweiten Bildungsweg das Abitur nach und studierte später Lehramt an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Von 1981 bis 2000 war er Lehrer an der Grund- und Hauptschule Fuchstal. 2000 übernahm er als Rektor die damalige Grund- und Teilhauptschule Denklingen.
Auch im Lehrerverband aktiv
Vogel war lange Jahre Vorsitzender des Personalrates der Volksschullehrer im Kreis Landsberg und engagierte sich stark im BLLV. Wer Vogels Nachfolger an der Denklinger Grundschule wird, steht noch nicht fest. Derzeit führt Konrektorin Hedwig Bader die Schule kommissarisch.