Ein ungeahnt kräftiger Gegenwind weht den Investoren zweier geplanter Windkraftanlagen im Aichstetter Wald entgegen: Sowohl die Untere Naturschutzbehörde als auch die Denkmalschutzbehörde am Unterallgäuer Landratsamt haben das Vorhaben in einer Stellungnahme kategorisch abgelehnt.
Da im Illerwinkel überregional bedeutsame Denkmäler davon betroffen sind, hat sich laut Ingrid Fickler vom 'Aktionskreis Lautrach' auch das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege gegen das Windkraftprojekt ausgesprochen.
Wie berichtet, will die QS Energie aus Waldbronn im Aichstetter Wald zwei Windkraftanlagen errichten. Ein entsprechender Bauantrag wurde am 22. Dezember eingereicht. In der heutigen Sitzung des Aichstetter Gemeinderats soll nun über den Bauantrag beraten werden.
Welche Gründe die Behörden für ihre ablehnende Haltung haben lesen Sie in der Mittwochsausgabe der Memminger Zeitung vom 24.02.2016. Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper