Im zweiten Teil des Konzertes mit Filmmusik in der Aula des hiesigen Gymnasiums erklang 'I see you' aus Avatar. Für die Zuhörer galt während des ganzen Konzertes 'We hear you!', also 'Wir hören Dich'. Mit ständig wechselnden Besetzungen wurde dieses weite musikalische Feld so fruchtbar bestellt, dass ein Weghören gar nicht möglich gewesen wäre.
Ein Auslöser für dieses Programm war das 25-jährige Bestehen der Bigband, das zusammen mit dem Sinfonieorchester entsprechend begangen werden sollte. Dazu kam das verbreitet steigende Interesse an dieser speziellen Art von Musik.
Eine gern überhörte, scheinbare Nebensache wurde zur Hauptsache gemacht. Wenn man bedenkt, dass Filmmusiken für professionelle Orchester geschrieben werden, dann wird klar, welches Niveau Schülerorchester erreichen müssen, um auf diesem Gebiet bestehen zu können.
Der große Ausflug in die Filmmusik begann also im Jahr 1951 und führte über 'Miss Marple' und 'Pater Brown' bis in die Gegenwart mit den 'Pirates of the Caribbian', 'Harry Potter' und James Bonds letzter Weltenrettung in 'Skyfall'.
Mehr über das Thema erfahren Sie in der Samstagsausgabe der Allgäuer Zeitung, Ausgabe Marktoberdorf, vom 11.07.2015. Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu