OB Bosse im Video: Kaufbeuren noch 12 Fälle von Corona-Inzidenzwert über 100 entfernt

12. März 2021 08:59 Uhr von Julian Hartmann
Coronavirus (Symbolbild)
Coronavirus (Symbolbild)
Engin_Akyurt auf Pixabay

Die 7-Tages-Inzidenz der Stadt Kaufbeuren liegt aktuell bei 76,6. Auf die Einwohnerzahl der Stadt umgerechnet, müssten noch 12 positiv Getestete hinzukommen, dann läge Kaufbeuren bei einem Inzidenzwert von 100. Darauf weist Oberbürgermeister Stefan Bosse in seinem aktuellen Video hin. Insgesamt sind in den letzten sieben Tagen 34 Personen in Kaufbeuren positiv auf das Coronavirus getestet worden. Am Donnerstag informierte Bosse über das aktuelle Lage in der Stadt.

Inzidenzwert von Freitag für Schulen entscheidend

Demnach werde die Stadt den Inzidenzwert von 100 überschreiten, sollten noch 12 weitere Corona-Fälle dazukommen. Dann würde es unter anderem an den Schulen wieder Distanzunterricht geben. Sollte der Wert am Freitag noch unter 100 liegen, so wird es in Kaufbeuren ab Montag regulären Präsenz-Unterricht geben, so Bosse. 

Zwei Kindergärten von Corona-Fällen betroffen

Laut Bosse haben sich allein acht Kinder in der Kindertagestätte "Peter und Paul" angesteckt. Dazu kommen auch noch eine Erzieherin und drei Elternteile. Unabhängig davon seien außerdem eine vier- und eine sieben-köpfige Familie von Corona betroffen. Einzelfälle gebe es in den Wertachtal-Werkstätten, im Kindergarten "Don Bosco" und in der Fachoberschule (FOS). An der FOS wurden bereits Reihentests durchgeführt, die allerdings keine weiteren positiven Befunde brachten.

Coronavirus im Ostallgäu: die aktuelle Lage