Die Gemeinde Pfronten soll zum nächstmöglichen Zeitpunkt aus dem Bayerischen Heilbäderverband austreten. Das hat der Gemeinderat mit elf zu acht Stimmen beschlossen.
Er folgte damit einer Empfehlung des Finanzausschusses, der das Preis-Leistungs-Verhältnis der Mitgliedschaft kritisiert. Zudem passe man mangels entsprechender Anbieter nicht zur Riege der Kurorte.
Mit Verweis auf die Kündigungsfrist hatten sich einige Gemeinderäte dafür ausgesprochen, sich mit der Entscheidung noch einige Monate Zeit zu lassen, in denen der Leitbildprozess für die Gemeinde Ergebnisse zeitigen könnte.
Das überzeugte die Mehrheit im Gemeinderat aber ebenso wenig wie der Hinweis von Tourismusdirektor Jan Schubert auf die Leistungen des Verbandes. Unter anderem führe dessen Gesundheitsfinder im Internet auch zu Kliniken, Ärzten und weiteren Dienstleistern in Pfronten.
Beigetreten war die Gemeinde vor zehn Jahren im Zuge ihrer Bemühungen, Heilklimatischer Kurort zu werden. Die Bedingungen dafür hat sie, vom fehlenden Badearzt abgesehen, mittlerweile weitgehend erfüllt.
