Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Chancen auf baldigen Supermarkt-Bau in Bernbeuren sinken

Denkmalschutz

Chancen auf baldigen Supermarkt-Bau in Bernbeuren sinken

    • |
    • |
    Chancen auf baldigen Supermarkt-Bau in Bernbeuren sinken
    Chancen auf baldigen Supermarkt-Bau in Bernbeuren sinken Foto: Heiko Wolf

    Die Chance auf den baldigen Bau eines Supermarktes im Ortskern von Bernbeuren ist drastisch gesunken. Alles deutet darauf hin, dass der für den Markt-Bau notwendige Abriss des denkmalgeschützten Schnitzerstadels nicht genehmigt wird.

    Kurz vor Weihnachten hatte die Gemeinde ein Schreiben der Regierung von Oberbayern erhalten, in dem der Abriss des Stadels zwar nicht abgelehnt, aber ein Gutachten gefordert wird. In der Stellungnahme soll dargelegt werden, dass in dem Gebäude keine anderweitige wirtschaftliche Nutzung möglich ist.

    Die Eigentümer des Schnitzerstadels lehnen ein solches Gutachten dem Vernehmen nach ab: Zu viel Geld für ein Papier, das am Ende doch zu nichts führe, heißt es. Bleibt es bei diesen Positionen, kann das Landratsamt einen Abriss des Schnitzerstadels nicht genehmigen. Die Gemeinde gibt jedoch nicht auf. Auf ihrer Homepage hat sie unter der Überschrift 'Wir kämpfen weiter' eine emotionale Stellungnahme veröffentlicht.

    Mehr über das Thema erfahren Sie in der Dienstagsausgabe der Allgäuer Zeitung, Ausgabe Marktoberdorf, vom 09.01.2018. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie in den jeweiligen AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden