Wenn zeitgenössische Kunst zur Diskussion anregen soll, dann hat das 'Wolkenhaus' von Ulrich Vogl am Kaufbeurer Salzmarkt sein Ziel schon erreicht. Bereits während des Aufbaus der Skulptur in der vergangenen Woche haben viele Passanten ihre Kommentare zu dem Kunstprojekt abgegeben.
Auch bei der offiziellen Enthüllung am Samstagvormittag war das 'Wolkenhaus' dicht umlagert und das dominierende Gesprächsthema in der Innenstadt. Dass das 'Wolkenhaus' mitten im Leben der Stadt steht und deshalb auch mit einer bunten Feier der Öffentlichkeit übergeben wurde, ist ganz im Sinne des Künstlers. Ein DJ legte Musik auf, vornehmlich Stücke, die sich mit Himmel, Wolken und Sternen beschäftigen.
Es gab zu essen und zu trinken, und bei einem Luftballonwettbewerb konnten die jungen Kunstfreunde nicht nur ihre blauen Ballons zu den echten Wolken aufsteigen lassen, sondern auch Preise der umliegenden Geschäfte gewinnen. Ein Besuch des 'Wolkenhaus' lohnt sich übrigens auch am Abend, wenn das Mobile im Inneren beleuchtet wird.
Aussagen des Künstlers Ulrich Vogl zu seinem Kunstwerk und mehr finden Sie in der Allgäuer Zeitung vom 02.06.2014 (Seite 25). Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu