Kempten: Von Strahlentherapie bis chinesische Medizin

12. Januar 2009 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung

Forum Krebs - Veranstaltungsreihe am Klinikum Neues Programm mit sechs Vorträgen

Seit dem Jahr 2004 gibt es am Klinikum Kempten-Oberallgäu die Veranstaltungsreihe "Forum Krebs". Sie wird auch in diesem Jahr fortgesetzt.Initiiert wurde die Vortragsreihe vom Leitenden Oberarzt der Strahlentherapie Dr. Udo Zimmermann gemeinsam mit der bayerischen Krebsgesellschaft. Angesprochen werden soll mit den Info-Abenden ein breites Publikum.

Umfassende Aufklärung

Auch heuer sollen mit den Vorträgen wieder Betroffene und Interessierte informiert und umfassend aufgeklärt werden. Folgendes Programm wird 2009 jeweils donnerstags um 19 Uhr angeboten:

l Krebs der Gebärmutter ist das Thema der ersten Veranstaltung am 12. Februar. Dabei geht es um die Behandlung von Zervix- und Korpuskarzinomen.

l Hyperthermie - Behandlung durch Überwärmung: Darüber wird am 26. März gerdet. Vorstellt wird die Zusatztherapie zu Chemo- und Strahlentherapie.

l Palliativmedizin - Leben bis zuletzt am 23. April. Wenn nichts mehr zu machen ist, gibt es noch viel zu tun heißt das Thema dieser Veranstaltung.

l Ein Märchen aus China? Bei diesem Vortrag am 15. Oktober geht es um traditionelle chinesische Medizin im Zusammenspiel mit klassischer Krebstherapie.

l Psychoonkologische Unterstützung bei Krebs behandelt am 19. November das Thema, wie es weitergeht, wenn der Krebs den Patienten überfallen, verunsichert, gelähmt hat.

l Moderne Strahlentherapie ist zum Abschluss des Jahres das Thema am 10. Dezember. Aufgezeigt wird eine gezielte, schonende und erfolgreiche Bestrahlung.

Die Veranstaltungen finden um 19 Uhr im Casino de Klinikums in der Memminger Straße statt.