Abschluss Immenstädter Hauptschüler blicken auf ihre Schulzeit zurück - Fast alle schaffen den Schulabschluss">

Artikel: Trotz Konflikten zusammen am Ziel

21. Juli 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung

Abschluss Immenstädter Hauptschüler blicken auf ihre Schulzeit zurück - Fast alle schaffen den Schulabschluss

Immenstadt | fip | Ganz im Zeichen des Abschieds stand die Abschlussfeier der neunten Klassen der Hauptschule Immenstadt. Viel Freude über das Erreichen des schulischen Zieles, aber auch etwas Wehmut über das Ende einer langen gemeinsamen Zeit waren aus allen Beiträgen herauszuhören.

Die beiden Moderatoren Theresa Rapp (9c) und Daniel Fest (9dM) führten durch das kurzweilige Programm, das mit einer kleinen Bilderrückschau auf die vergangenen Jahre begann. Der Rektor der Hauptschule Immenstadt, Wolfgang Knoll, konnte fast allen seiner Neuntklässler zu einem erfolgreichen Schulabschluss gratulieren, wobei sogar 63 Prozent der zum "Quali" angetretenen Schüler diesen auch geschafft haben.

Danach durften sich die Gäste bei einem Gesangs-, Model- und Beweglichkeitswettbewerb zwischen Schülern und Lehrern amüsieren. Der Vertreter Immenstadts, Stadtrat Armin Ländle, ermutigte die Absolventen, sich in ihrem neuen Lebensabschnitt auch für die Allgemeinheit einzusetzen. Ländle nahm auch die Ehrung der Jahrgangsbesten vor.

So wurde Matthias Weishaupt (9c) bei einem Notendurchschnitt von 1,7 als Bester der Hauptschule Immenstadt zusammen mit den Klassenbesten mit Buchpreisen beschenkt.

Sowohl die Schüler als auch Andrea Lachenmayr als Vertreter der Lehrer der neunten Klasse gingen in ihren Reden darauf ein, dass die Jahre der Zusammenarbeit zwar nicht immer konfliktfrei und ohne Probleme abgelaufen seien. Schüler und Lehrer hätten sich aber zusammengerauft und dürften nun gemeinsame Erfolge feiern.

Mit Musikstücken der Schulband und Bildern der Abschlussfahrt der neunten Klassen endete das bunte Programm.