Allgäu Marketing Dachorganisation skizziert in Füssen Ziele fürs Jahr 2009 und stellt Handbuch vor - Internet-Auftritt verbessert">

Artikel: Tourismusregion gemeinsam voranbringen

21. Oktober 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung

Allgäu Marketing Dachorganisation skizziert in Füssen Ziele fürs Jahr 2009 und stellt Handbuch vor - Internet-Auftritt verbessert

Füssen/Ostallgäu | cl | Als touristische Dachorganisation der Allgäuer Tourismus- und Freizeitwirtschaft hat sich die "Allgäu Marketing GmbH" eine effektive und grenzüberschreitende Vermarktung der gesamten Tourismusregion auf die Fahnen geschrieben. Und die soll im nächsten Jahr weiter intensiviert werden, wie jetzt bei der Vorstellung eines neuen Marketing-Handbuchs in Füssen deutlich wurde.

Unter dem Motto "Wer sein Ziel kennt, findet auch den Weg" informierten die Verantwortlichen im "Luitpoldpark-Hotel" in Füssen über die Marketing-Ziele 2009. Dazu gehören etwa die Pflege und Weiterentwicklung der Dachmarke "Allgäu", die Stärkung der Tourismusdestination Allgäu sowie die Verbesserung des Tourismusangebots in der Region.

Vor Vermietern und Tourismus-Vertretern rief Geschäftsführer Bernhard Joachim in Füssen zur Gemeinsamkeit auf: "Denn nur dadurch können wir besser sein und werden. Wir können nicht die Welt erschließen", betonte er. "Aber wir können mit Marketing-Offensiven im In- und Ausland die Qualitäten und Besonderheiten des Allgäus ins richtige Licht setzen.

" Seit ihrer Gründung vor vier Jahren habe die Allgäu Marketing GmbH Ziele wie Qualitätsverbesserung, Kreativität und Kooperationsfähigkeit erfolgreich umgesetzt.

Bescheidenes Budget

Das Marketingbudget von 1,3 Millionen Euro bei jährlich 16,76 Millionen Übernachtungen falle im Verhältnis zu anderen Regionen - besonders im Vergleich zum angrenzenden Österreich - relativ bescheiden aus.

Der "Markt der Möglichkeiten" für die Allgäuer Tourismus- und Freizeitwirtschaft werde dennoch weiter vergrößert: So biete Allgäu Marketing 2009 eine Vielfalt neuer Beteiligungsmodelle an. Im Vordergrund dabei: Vertriebsoptimierung und Auslandsmarketing.

Von einer Beilage beim Reisemagazin GEO-Saison über Marketingpakete für den neuen Auftritt des Internetportals bis zur Gewinnspielbörse für attraktive Medienkooperationen reiche das Angebot im neuen Kooperationsmanual. Die Auflage der vier erfolgreichen Produktlinienbroschüren soll nochmals deutlich gesteigert werden - von 500000 in diesem Jahr auf zwei Millionen 2009.

"Das Kooperationsmanual wurde mit innovativen Konzepten und bewährten Themen aufgebaut", so Bernhard Joachim, Geschäftsführer der Allgäu Marketing GmbH. Dieses Marketing-Handbuch sei übersichtlich aufgebaut und mit Zahlen und Fakten hinterlegt, sodass jeder Touristiker sich sein individuelles Marketingpaket schnüren könne.

Das Kooperationsmanual der Allgäu-Marketing GmbH kann über die E-Mail-Adresse office@allgaeu.de bezogen werden. Infos im Internet:

www.allgaeu.de