Fahrplanänderungen: Strecke Buchloe - München: Zusätzliche Halte in Kaufering und Geltendorf

11. Juni 2021 09:58 Uhr von Redaktion all-in.de
Die Bayerische Eisenbahngesellschaft hat den Fahrplan auf der Strecke München – Buchloe verbessert.  (Symbolbild).
Die Bayerische Eisenbahngesellschaft hat den Fahrplan auf der Strecke München – Buchloe verbessert. (Symbolbild).
Ralf Lienert

Die Bayerische Eisenbahngesellschaft hat den Fahrplan auf der Strecke München – Buchloe verbessert. Durch die Aufnahme der neuen elektrischen ECE-Linie München – Lindau – Zürich Ende letzten Jahres veränderten sich Fahrtzeiten im Regionalverkehr, mit teils negativen Folgen für Fahrgäste, insbesondere in Kaufering und Geltendorf.

Fahrplanänderungen 

In Absprache mit DB Regio, dem Betreiber der Regionalzüge, und dem Infrastrukturbetreiber DB Netz konnte die BEG folgende Verbesserungen erreichen, die zum kleinen Fahrplanwechsel am 13. Juni 2021 in Kraft treten:

  • RE 72 München – Memmingen mit Abfahrt in München um 16:39 Uhr hält zusätzlich in Kaufering, um 17:16 Uhr.
  • RE 74 München – Kempten mit Abfahrt in München um 17:05 Uhr hält zusätzlich in Geltendorf, um 17:31 Uhr. 

In München-Pasing ist bei diesem Zug aus fahrplantechnischen Gründen weiterhin kein Halt möglich. Der an Freitagen verkehrende RE 72 München – Memmingen mit Abfahrt in München um 14:45 Uhr kann auch weiterhin nicht in Kaufering halten, da in zeitlich ähnlicher Lage der ECE München – Zürich verkehrt.

Ab Dezember 2021 weitreichende Änderungen 

Im Dezember 2021 wird sich das Angebot im Regionalverkehr deutlich ändern. Dann nehmen die beiden Wettbewerbsnetze „E-Netz Allgäu“ und „Vorortverkehr München – Buchloe“ den Betrieb auf. Unter anderem sind Angebotsverbesserungen zwischen München und Buchloe sowie Änderungen der Abfahrtszeiten geplant. Die BEG wird rechtzeitig darüber informieren.