Imitator Am Samstag naht die große Stunde des Elvis-Presley-Doubles aus dem Walsertal - "Ein bisschen aufgeregt"">

Artikel: Sogar den Hüftschwung hat Chris perfekt einstudiert

24. Oktober 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung

Imitator Am Samstag naht die große Stunde des Elvis-Presley-Doubles aus dem Walsertal - "Ein bisschen aufgeregt"

Von Sabine Metzger |Hirschegg/KleinwalsertalElvis lebt. Jedenfalls wird der König des Rock n Roll am Samstag im Kleinwalsertal für ein paar Stunden wieder auferstehen, wenn auch als Double des Altmeisters. Denn dann gibt Christian Holzer alias "Elvis C. Jackson" im Walserhaus sein erstes großes Konzert als Imitator von Elvis Presley. Hauptberuflich arbeitet der 26-Jährige als Animateur in einem Walser Hotel.

Inspiriert von einem Onkel hat Chris Holzer schon früh angefangen, Gitarre zu spielen, zu singen und sich für Elvis Presley zu interessieren. Er hat Biografien über den Superstar gelesen, sich mit seiner Musik auseinandergesetzt und sich Filme und Konzertmitschnitte besorgt. Dann hat er angefangen, den allzu früh verstorbenen Altmeister zu imitieren. Bei Festen und in Diskotheken ist Chris bereits aufgetreten. Er hat eine CD auf den Markt gebracht und war lange Mitglied in einem Fan-Club namens "Elvis Presley will never die", was bedeutet, dass das Vorbild für immer leben wird. Allerdings wird der zweistündige Auftritt am Samstag im Walserhaus Christian Holzers erster ganz großer Auftritt in der Rolle des tragisch geendeten Stars sein.

Holzer hat sich darauf intensiv vorbereitet. Er spielte die Songs immer wieder nach. Er paukte die Texte immer wieder. Und auch die Darstellung des Idols mit dessen typischem Hüftschwung probte er permanent. In Anlehnung an "Elvis, the Pelvis" sind die Koteletten in jüngster Zeit noch ein bisschen üppiger geworden. Und das Auftritts-Kostüm hängt gebügelt am Schrank. Es ist ein maßgeschneiderter Anzug aus schwarzem Glattleder mit schwarzem "Jumpsuit", importiert aus den USA, mit extrabreitem Hüftgürtel, roten Glitzersteinen und sehr viel Gold. Im ersten Teil seiner Elvis-Nacht wird sich Holzer auf die frühen Elvis-Songs konzentrieren. In diese Ära gehören Welthits wie "Love me tender" oder "Jailhouse Rock".

Im zweiten Teil kommen die berühmten Songs der 70er-Jahre an die Reihe, darunter "In the Ghetto" und "Suspicious Minds".Unterstützt wird Sänger Holzer vom Gitarristen David Redlich.

Ein bisschen aufgeregt ist er schon vor seinem ersten großen Konzert. Holzer: "Ich bin mal gespannt, wie viele Leute kommen werden." Gerade hat er erfahren, dass einige Feriengäste ihren Urlaub im Kleinwalsertal eigens wegen ihm verlängern: "Das freut mich natürlich sehr". Wenn sein Konzert ein Erfolg wird, will er sich als Belohnung eine Reise zur Elvis-Villa "Graceland" in Memphis/Tennessee gönnen.

Elvis-Nacht: Samstag, 25. Oktober, 20 Uhr, im Walserhaus Hirschegg. Nach dem Auftritt gibt es noch Musik mit DJ Fontana X und eine Oldie-Bar.