Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Schmerzensgeldprozess in Kempten: Frau (81) ist nach OP Pflegefall

Gericht

Schmerzensgeldprozess in Kempten: Frau (81) ist nach OP Pflegefall

    • |
    • |
    Schmerzensgeldprozess in Kempten: Frau (81) ist nach OP Pflegefall
    Schmerzensgeldprozess in Kempten: Frau (81) ist nach OP Pflegefall Foto: Bernhard Weizenegger

    In einem Zivilprozess vor dem Kemptener Landgericht fordert eine 81 Jahre alte Frau von einem Krankenhaus wegen eines angeblichen Behandlungsfehlers Schmerzensgeld, Schadenersatz und Geld für die künftige Versorgung in Höhe von insgesamt mehr als einer halben Million Euro.

    Die Folgen seien für die Frau 'schwierig und schlimm', sagte Zivilrichter Karl-Albrecht Mengele zu Beginn der Sitzung. Vor dem Kemptener Landgericht fasste der Jurist den Leidensweg der Patientin kurz zusammen.

    Die damals 75-Jährige hatte sich im Sommer 2012 in stationäre Behandlung ins Krankenhaus begeben. Diagnose: 'Ulcus cruris bds'. Zu Deutsch: Geschwür am Unterschenkel, beidseitig, was auch als 'offenes Bein' bezeichnet wird. Aufgrund eines Keimbefalls im Operationsgebiet kam es zu einer massiven Verschlechterung des Gesundheitszustands der Frau.

    Unter anderem erlitt sie eine Sepsis, besser bekannt als Blutvergiftung. Zudem sei es zu Vorhofflimmern, einer Linksherzinsuffizienz und akutem Nierenversagen gekommen, heißt es in der Klageschrift. Auch diagnostizierten die Ärzte eine Lungenentzündung.

    Mehr über das Thema erfahren Sie in der Donnerstagsausgabe unserer Zeitung vom 08.02.2018. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie in den jeweiligen AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden