Die Fußball-Schiedsrichtergruppe richtet erneut einen Appell an die Vereine in der Region, geeignete Nachwuchskräfte zu finden. "Ansonsten ist es zukünftig nicht mehr möglich, die Reservespiele der A- und Kreisklasse mit neutralen Unparteiischen zu besetzen", sagt Remigius Jaut, Obmann der Gruppe. Im März soll deshalb ein Neulingskurs stattfinden.
"Es ist unseren Schiedsrichtern nicht mehr zuzumuten, dass sie zwei oder drei Mal am Wochenende im Einsatz sind", ergänzt Jaut. So könne es nicht weitergehen, auch im Interesse des Privatlebens der Schiedsrichter. Es sei deshalb erforderlich, "zehn, besser: 15" neue Schiedsrichter zu gewinnen.
Deshalb müsse Nachwuchswerbung weiter "ein sehr wichtiges Thema für die Vereine" sein. Die Memminger Gruppe werde die Klubs dabei durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit unterstützen - auch bei den bevorstehenden Hallenturnieren. Jaut: "Es sind aber in erster Linie die Vereinsverantwortlichen aufgefordert, geeignete Kandidaten zu finden. Wir helfen dabei, wo wir können."
Beim bislang letzten Kurs wurden zwar neun Anwärter von den Vereinen gemeldet, davon seien aber heute nur noch drei regelmäßig einsetzbar. Auch dies zeige, wie dringend notwendig geeigneter Nachwuchs sei. Außerdem hätten einige erfahrene Unparteiische "die Pfeife an den Nagel gehängt", da sie aus beruflichen Gründen oder wegen anderer Ehrenämter nicht mehr die erforderliche Zeit hätten aufbringen können. Gute Chancen für die Neulingswerbung sieht Jaut nicht nur bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen, sondern speziell bei Interessenten aus der Altersgruppe der 25- bis 35-Jährigen.
"Gezielt ansprechen"
Flüchtlinge im Oberallgäu
Dietmannsried stellt Thermozelt als Unterkunft für Geflüchtete auf
Diese Gruppe habe bei den Anwärter-Lehrgängen bisher fast zur Gänze gefehlt, weshalb er anregt, diesen Personenkreis gezielt anzusprechen. Der Neulingskurs soll am 3. März ab 18 Uhr im Gasthaus Schlössle in Memmingerberg beginnen, Mindestalter für die Teilnahme ist zwölf Jahre. "Bei ihren ersten Einsätzen werden die neuen Schiedsrichter nicht allein gelassen, sondern von erfahrenen Leuten betreut", so Gerhard Schumacher, Lehrwart der Memminger Gruppe.
Anmeldungen Bei Remigius Jaut, Am Kindergarten 21, 87776 Sontheim, Telefon (08336) 417 oder per E-Mail unter
rjaut@t-online.de