Vorschau Am 5. Dezember öffnet der Marktoberdorfer Weihnachtsmarkt - 45 Buden laden mit großem Angebot ein">

Artikel: Mit allen Sinnen zu erleben

28. November 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung
beckmann

Vorschau Am 5. Dezember öffnet der Marktoberdorfer Weihnachtsmarkt - 45 Buden laden mit großem Angebot ein

Marktoberdorf | sg | Der Duft von Zimt, heißen Maroni und Glühwein, der Glanz von goldenen Sternen und der Klang adventlicher Weisen: Dies und viel mehr bietet der Marktoberdorfer Weihnachtsmarkt, der am Freitag, 5. Dezember, um 15 Uhr eröffnet wird. An 45 Buden, die auf Stadtplatz aufgestellt sind, bieten Händler und Vereine wieder alles an, was zu einer stimmungsvollen Atmosphäre beiträgt. Dies reicht von Wollwaren bis Weihnachtsschmuck, vom Glasbläser bis zum Kerzenzieher, vom Waffelbäcker bis hin zur Wurstbraterei.

Auch Neues hat dieser 35. Marktoberdorfer Weihnachtsmarkt zu bieten, den wie immer der Aktionskreis Marktoberdorf unter Federführung von Franz-Josef Fendt veranstaltet. So bietet die Käserei Stich erstmals Weihnachtskäse, Käsesuppe und Raclette an. Auch zwei neue Stände mit Filz- und Wollarbeiten sind heuer dazugekommen. Daneben gibt es wie gewohnt Kunsthandwerkliches in vielen Facetten, Schmuck, Krippen und Holzschnitzerein, Geschenkartikel und Duftöle, Eingemachtes und Tee, allerhand Kulinarisches von Apfelküchle bis Flammkuchen, Schokofrüchte und Bienenprodukte.

Die Musikkapellen aus allen Teilen der Stadt werden den Markt täglich um 18 Uhr mit weihnachtlichen Weisen bereichern. Jeden Tag wird auch Nikolaus mit seinen Engeln dem Markt einen Besuch abstatten. Jeweils um 17 Uhr können sich die Kinder auf kleine Gaben und ein freundliches Lächeln des bärtigen Mannes freuen.

Kutsche und Karussell

Die traditionellen Kutschfahrten gibt es heuer nur an den Wochenenden. Die Rundfahrt für Kinder steht damit am 5., 6., 7., 12. und 13. Dezember jeweils zwischen 15 und 16.30 Uhr auf dem Programm. Die jüngsten Besucher sind auch wieder eingeladen, auf dem Kinderkarussell ihre Runden zu drehen.

Romantische Beleuchtung beim Gang durch die Buden wird die Entdeckungstour auf dem Markt sehr idyllisch machen.

Der Marktoberdorfer Weihnachtsmarkt ist vom 5. bis 14. Dezember geöffnet jeweils samstags und sonntags von 14 bis 20 Uhr, Montag bis Freitag von 15 bis 20 Uhr.