Füssen | pas | Ein Besuch in der Kleiderkammer Füssen war einer der Höhepunkt für zehn Mädchen aus der Region Tschernobyl, die sich derzeit zur Erholung im Füssener Land aufhalten. Vor allem modische und farbkräftige Sachen waren bei den zwölf- bis 14-Jährigen begehrt.
Dass dieses Jahr nur zehn Kinder eingeladen werden konnten, bedauert Organisatorin Karin Walz aus Schwangau: "Wir haben leider zu wenig Gastfamilien gefunden." Dankbar ist sie aber für die Unterstützung. So stellte der TSV Schwangau spontan seinen Mannschaftsbus zur Verfügung, um die Gastkinder vom Flughafen München abzuholen. Dankbar wollen sich auch die Gastkinder zeigen: mit einem Konzert im Fürstensaal. "Das Konzert wird sicherlich von gleicher hoher Qualität, wie alle anderen Konzerte in den Jahren vorher. Die Mädchen freuen sich schon darauf", verspricht Karin Walz.
Bis dahin stehen Schlossführungen auf dem Programm, eine Bergfahrt zum Tegelberg und eine Bahnfahrt nach Ulm. Zusätzlich erhalten alle Kinder kostenlose und ganztägige Aufenthalte in der Königlichen Kristall-Therme Schwangau und im Alpenbad Pfronten. "Das ist für diese Kinder wie ein Luxusurlaub auf den Bahamas für uns", sind sich alle Gasteltern einig, die mit in die Kleiderkammer gekommen waren.
Das Konzert, mit dem sich die jungen Musikerinnen für ihren Aufenthalt im Allgäu revanchieren, beginnt am Mittwoch, 16. Juli, um 20 Uhr im Fürstensaal des ehemaligen Füssener Klosters.