Artikel: IG Auerberg mit Resolution

15. September 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung

Vier Kernforderungen

Bernbeuren | az | Die Interessengemeinschaft Auerberg (IG Auerberg) sieht in der aktuellen Planung für den Auerberg mehrere öffentliche Belange unzureichend beachtet. Laut einer Pressemitteilung verlangt sie, zu den Besprechungen Fachleute bestimmter Bereiche für eine "zusätzliche, höhere fachliche und planerische Kompetenz" hinzuzuziehen. Bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung wurde eine Resolution verabschiedet, die kürzlich Bernbeurens Bürgermeister Heimo Schmid und dem Gemeinderat übergeben wurde.

In der Resolution sind vier Punkte aufgelistet, zu denen die IG Nachbesserungen verlangt: "Jederzeit für jedermann" freien Zugang zur Kirche, Gebäudeplanungen sollen dem bestehenden Ensemble untergeordnet bleiben, Gesamt-Verkehrs- und Parkkonzept und schließlich "fachliche Begleitung unabdingbar".

Man erwarte nun von der Gemeinde, auch eine Planungsalternative vorzustellen, die im Außenbereich machbar sei. ist. Dieser habe laut Baurecht auch der Erholung der Bevölkerung zu dienen und "soll grundsätzlich nicht bebaut werden", erinnert die IG.