l mü l: Herzschlag-Finale

19. Januar 2009 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung

Ski nordisch - Hagspiel gewinnt Zötler-Pokallanglauf vor Schnetzer

Beim 27. Zötler Pokallanglauf des SC Rettenberg wiederholte Ralph Hagspiel vom SV Maierhöfen-Grünenbach seinen Vorjahreserfolg. Bei den Frauen trug sich Annette Ammann von der TSG Leutkirch in die Siegerliste ein.

Schneebedingt musste der Wettbewerb erneut ins Gebiet Adelharz/Königsträßchen verlegt werden. Bei besten Wetter- und Schneeverhältnissen gingen 254 Aktive aller Altersklassen auf die bestens präparierte Strecke. Bei den Männern gab es auf der 2,5 km-Schleife, die fünf Mal gelaufen wurde, ein spannendes Duell zwischen Michael Schnetzer vom SC Rettenberg und Ralph Hagspiel. Letztlich sicherte sich Hagspiel in einem Herzschlag-Finale mit einem knappen Vorsprung von 2,5 Sekunden die Tagesbestzeit vor Lokalmatador Schnetzer, der die Juniorenklasse gewann. Platz drei belegte Jürgen Grotz vom TSV Wiggensbach.

Bei den Frauen dominierte Annette Ammann aus Leutkirch. Die Jugendlichen Johanna Fässler (SC Scheidegg und Regine Neuhauser (SC Fischen) gewannen als Zweit-und Drittplatzierte der Gesamtwertung jeweils ihre Klassen J 16 und J17.