Artikel: Gäste machen Rückstand wett

27. März 2000 20:00 Uhr von Allgäuer Zeitung

Leistungsgerechtes 2:2 zwischen Sonthofen und Kaufbeuren Sonthofen (la). Keinen Sieger gab es im Allgäuer Derby zwischen dem 1. FC Sonthofen und der Sp Vgg Kaufbeuren. Es endete leistungsgerecht 2:2(1:1)-Unentschieden. Die Hausherren gingen zwar jeweils in Führung, doch mussten sie immer wieder postwendend den Ausgleich hinnehmen.

Unter der Leitung des sicheren Schiedsrichters Horst Schäfer (SF Friedberg) bestimmten zunächst beide Abwehrreihen das Geschehen. Die erste Chance hatten die Gäste durch Daniel Deli, der nach einem Eckball den Ball aus kurzer Distanz knapp am Tor vorbeischob. Die Oberallgäuer blieben aber nichts schuldig.

Im Gegenzug verpasste Sven Hartmann eine scharfe Flanke des guten Martin Planasch nur um Zentimeter. In der 25. Minute brachte ein mustergültiger Spielzug die Hausherren mit 1:0 in Front. Dabei setzte Thomas Hörmann den schnellen Michael Gossen ein, der aus spitzem Winkel vollendete. Zehn Minuten später kam der Kaufbeurer Daniel Schöpf im Sonthofener Strafraum zu Fall. Der Unparteiische deutete sofort auf den Elfmeterpunkt und Kapitän Neumann verwandelte zum 1:1.

Nach dem Seitenwechsel erkämpften sich die Gäste Feldvorteile. Sie machten das Spiel, ließen jedoch im Sturm an Durchschlagskraft vermissen. Die gefährlichere Mannschaft stelle der Gastgeber, der durch einen abgefälschten Schuss von Martin Planasch mit 2:1 in Führung ging. Postwendend fiel jedoch wieder der Ausgleich, als sich Helmut Bucher aus 22 Metern ein Herz fasste und sein Geschoss zum 2:2 einschlug.

Bis zum Schlusspfiff kurbelte für die Hausherren Marco Brade und für die Gäste Thomas Neumann das Spiel zwar nochmals an, am Ergebnis änderte sich aber nichts mehr.

1. FC Sonthofen: Merrath, Brade, Kratzius, Schmidle, Ignjatovic (46. Vogler, Drosser, Coskun (84. Förtsch), Planasch, Hörmann, Hartmann, Fink (65. Mayer).

Sp Vgg Kaufbeuren: Rau, Bucher, Deli, De Witte, Bucher, Auger, Schneider, Schmalholz (84. Merk), Schöpf, Neumann, Berkmüller (46. Kiskin).