Fußball 48-Jähriger kehrt nach halbjähriger Pause auf die Trainerbank zurück">

Artikel: FC Scheidegg holt Siegfried Koch

13. August 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung
thomas gretler

Fußball 48-Jähriger kehrt nach halbjähriger Pause auf die Trainerbank zurück

Von Benjamin Schwärzler |ScheideggSchneller als erwartet hat der FC Scheidegg einen neuen Trainer aus dem Hut gezaubert: Siegfried Koch (48) wird ab sofort als Nachfolger von Anton Vochezer beim letztjährigen Tabellenzehnten der Kreisliga A an der Seitenlinie stehen. Der Trainerposten war erst am Donnerstag frei geworden.

Mit Siegfried Koch hat der FC Scheidegg einen erfahrenen Mann verpflichtet, der nicht nur die Liga sehr gut kennt, sondern vor allem als geschickt im Umgang mit jungen Spielern gilt. Er war bereits zweieinhalb Jahre lang als Trainer beim FC Scheidegg tätig, den er im Winter 2000 für ein halbes Jahr in Richtung SV Deuchelried verließ. Es folgten fünf erfolgreiche Jahre beim FV Rot-Weiß Weiler II, den er unter anderem zweimal in die Aufstiegsrelegation zur Bezirksliga und einmal auf Platz 3 führte. Anschließend übernahm Koch den FC Lindenberg, mit dem er 2007 die Meisterschaft in der Kreisliga A feierte - sein bislang größter Erfolg als Trainer. Aus persönlichen Gründen legte er sein Amt bei den Bergstädtern Ende 2007 nieder. Seitdem war er ohne Verein.

Bereits am Montag und gestern Abend leitete Koch, der in erster Linie nichts mit dem Abstieg zu tun haben will, seine ersten beiden Trainingseinheiten. Einige Spieler wie Markus Reichart (26), Adrian Beck (23), Mike Heidegger (28), David Fisher (24) oder Toni Eylert (25) kennt er noch aus früheren Tagen. "Ich habe keine Anpassungsschwierigkeiten", ist er sich deshalb sicher.

Viel Zeit zum gegenseitigen Kennenlernen bleibt Trainer und Mannschaft ohnehin nicht. Am Sonntag ist der 1. Spieltag in der Kreisliga A - und Scheidegg steht mit dem Auswärtsspiel bei Bezirksliga-Absteiger SV Amtzell gleich eine echte Bewährungsprobe bevor.