G7-Gipfel und Ferienbeginn: Es wird wieder voll auf den Allgäuer Straßen - Die Stauprognose zum Wochenende

27. Juni 2022 06:35 Uhr von Redaktion all-in.de
Auf den deutschen Autobahnen wird es auch am kommenden Wochenende wieder voll. (Symbolbild)
Auf den deutschen Autobahnen wird es auch am kommenden Wochenende wieder voll. (Symbolbild)
Nile auf Pixabay

Auf den deutschen Autobahnen wird es auch am kommenden Wochenende wieder voll. Auch an den bekannten Strecken im Allgäu kann es dann wieder zu kilometerlangen Staus kommen. Grund ist laut ADAC der Ferienbeginn in NRW und die verstärken Kontrollen wegen des G7-Gipfels bei Garmisch-Partenkichen. 

Reiselust ist groß 

Auch von NRW werden sich viele Autourlauber wieder in Richtung Meer oder in den Süden aufmachen. Endlos lange Staus erwartet der ADAC zum Saisonauftakt auf den Ferienautobahnen aber noch nicht. Insgesamt dürfte dieser Reisesommer wieder so staureich werden wie vor Corona. Die Reiselust der Deutschen ist groß. Heimat- und Campingurlaub sind seit Jahren sehr beliebt, was sich auf Deutschlands Fernstraßen deutlich bemerkbar macht. 

G7-Gipfel verschärft Lage

Im Allgäu kommt noch ein weiterer Faktor dazu. Wegen des G7-Gipfels in Elmau vom 26. bis 28. Juni muss im bayerischen Oberland zwischen Garmisch-Partenkirchen und Mittenwald laut ADAC mit erheblichen Verkehrsbehinderungen gerechnet werden. Die erste Reisewelle aus Nordrhein-Westfalen könnte die Stausituation hier zusätzlich verschärfen. Im Allgäu sind besonders folgende Strecken betroffen.

  • A95/B2 München – Garmisch-Partenkirchen
  • A7 Würzburg – Ulm – Füssen/Reutte