Artikel: "Ein Risiko für die Schüler"

18. September 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung
charly hÖpfl

Nachgefragt Bei Bürgermeister Armin Schaupp Das neue Schuljahr hat begonnen und das Schulzentrum in Immenstadt präsentiert sich Schülern und Eltern in provisorischem Zustand. Im Gebäudeinneren wurden die Holzdecken entfernt, an der Außenfassade sind Gerüste befestigt worden. Wir haben Bürgermeister Armin Schaupp gefragt, welche Umbaumaßnahmen in der schulfreien Zeit durchgeführt wurden und wie es in der Zukunft mit dem Schulzentrum weitergeht.

Welche Baumaßnahmen sind in den Sommerferien am Schulzentrum durchgeführt worden?

Armin Schaupp: Wie bereits im Stadtrat angekündigt, haben wir notwendige Brandschutzmaßnahmen durchgeführt, um überhaupt den Schulbetrieb aufrechterhalten zu können. Die Brandschutzvorschriften waren nicht eingehalten -mit entsprechend erhöhten Risiken für Schüler und Lehrer.

Welche Umbauarbeiten zur Verbesserung des Brandschutzes sind konkret gemacht worden?

Schaupp: Die Holzdecken im Inneren des Schulzentrums sind abgenommen worden. Die Decken mussten entfernt werden, weil sie im Brandfall eine erhebliche Bedrohung dargestellt hätten. Außerdem mussten an der Außenfassade Abgänge als Zweitfluchtwege angebracht und die Brandmeldeanlage modernisiert werden.

Sind noch weitere Maßnahmen in diesem Jahr geplant?

Schaupp: Bis die vollständige Brandsicherheit wieder hergestellt ist, müssen noch weitere Maßnahmen durchgeführt werden. Das Gebäude muss durch Rauchabschlusstüren in Brandabschnitte eingeteilt werden. In dem jetzigen Zustand hätte sich im Brandfall das Feuer im gesamten Gebäude ausgebreitet. Außerdem müssen an manchen Stellen noch Fluchtwege eingerichtet werden. Die Maßnahmen zum Brandschutz werden die Stadt allein eine halbe Million Euro kosten.

Wie lange werden die Schüler in diesem Provisorium unterrichtet werden müssen?

Schaupp: Geplant ist es, die Umbauarbeiten so lange fortzusetzen, bis die Sicherheit der Schüler gewährleistet ist. Dann wird der Zustand voraussichtlich sechs Jahre erhalten bleiben.

Wie soll es dann mit dem Schulzentrum weitergehen?

Schaupp: Wir werden im Spätherbst ein Konzept ausarbeiten, wie es mit allen Immenstädter Schulen weitergehen soll. Es ist ja nicht nur das Schulzentrum sanierungsbedürftig. Der Generalplan für die Zukunft aller Immenstädter Schulen soll Mitte nächsten Jahres vorgestellt werden. (mg)