Memmingen: Edle Ballkleider und klirrende Sektgläser

26. Januar 2009 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung
roland schraut

24. Galaball - Mehr als 500 Gäste bei festlichem Tanzereignis in der Stadthalle: Von 15 bis ins Rentenalter

Sichtlich nervös betritt eine junge Frau die Stadthalle, hastet zur Garderobe. "Haben sie mir eine Nadel und einen Faden?", fragt sie die Damen, die im Akkord Pelzmäntel und andere Jacken entgegennehmen. Sie sei aus Versehen auf ihr bodenlanges, funkelndes Kleid gestanden, jetzt habe es einen Riss. Nach einigen Minuten ist das Missgeschick beseitigt - das Tanzereignis kann für sie beginnen.

Ein paar Stuhlreihen weiter bereiten sich auch Christian Lang und Gloria Remmele auf ihren ersten Tanz an diesem Abend vor. Zu flotten Cha-Cha-Cha-Klängen der Showband "Good Life" werfen sie die Arme in die Luft und lassen ihre Hüften kreisen. "Wir sind heute zum ersten Mal hier", erzählen die Schüler, die erst kürzlich einen Tanzkurs gemacht haben. "Die Karte für den heutigen Abend habe ich meinem Tanzpartner zum Geburtstag geschenkt, damit wir üben können", fährt die 15-Jährige fort, während sie konzentriert auf ihre Schritte achtet.

"Zum 24. Mal dabei"

Von den über 500 Ballgästen in der festlich geschmückten Stadthalle befindet sich ein Großteil auf der Tanzfläche. Schicke Ballkleider, glitzernde Kostüme und edle Anzüge schleifen über das vibrierende Parkett. Mit von der Partie sind auch Marieluise und Walter Biallas. Von ihren hinteren Plätzen haben sie sich bis an den Bühnenrand vorgearbeitet. "Seit 24 Jahren sind wir hier dabei", freut sich die rüstige Rentnerin, während sie im Takt hin und her wippt. Verändert habe sich nicht viel, nur die Musik sei immer unterschiedlich. An ihrem Hals funkeln braune Edelsteine. Das türkisfarbene, modische Abendkleid flattert bei jeder Umdrehung. "Ich bin verrückt aufs Tanzen", wirft sie ein und startet zur nächsten Runde.

Währenddessen gönnen sich Christian Lang und Gloria Remmele eine kleine Pause. Schweißperlen glitzern auf ihrer Stirn. "Das macht einfach Spaß", sagt der 17-jährige Schüler. Gemeinsam durchstöbern sie die edle Speisekarte. Medaillons vom Schweinefilet auf Austernpilzrahm oder kleine Kalbsteaks auf Gemüsecarpacchio - "da ist für jeden etwas dabei", sind sich beide einig. Am Nebentisch klappern Eiswürfel und klirren Sektgläser. Scheinwerfer gehen an: Das weiß gekleidete Akrobaten Duo "Nos Ipsi" zeigt waghalsige Akrobatik. Eine Stunde später, wieder Scheinwerferlicht: Tempojongleur Daniel Hochsteiner aus Memmingen lässt seine Keulen, Bälle und Ringe tanzen. In bunten Farben wirbeln sie durch die Luft.

"Einfach toll", flüstert Gloria Remmele ihrem Sitznachbarn zu, bevor sie eine braune Jacke über ihr lila schimmerndes Kleid wirft. "Wir sind müde vom vielen Tanzen", sagt sie beim Verlassen des Saals. Marieluise und Walter Biallas hingegen gleiten immer noch gekonnt über die Tanzfläche. "Wir bleiben hier immer bis zum Schluss", erzählen sie. Und eins sei klar: Auch im nächsten Jahr sind sie beim Galaball der Stadt dabei.