Ausschuss Fünf Cent mehr für den Kubikmeter - Stadtrat entscheidet über Gebührenanpassung">

Artikel: Buchloer müssen mit höherem Wasserpreis rechnen

10. Dezember 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung

Ausschuss Fünf Cent mehr für den Kubikmeter - Stadtrat entscheidet über Gebührenanpassung

Buchloe | kah | Tiefer in die Tasche greifen müssen die Buchloer wohl demnächst beim Wasserpreis. Der Werkausschuss einigte sich darauf, den Preis pro Kubikmeter um fünf Cent von derzeit 62 auf dann 67 Cent zu erhöhen. Die Anhebung soll als Empfehlung an den Stadtrat weitergegeben werden, der die Entscheidung trifft.

Wie Dieter Streit von der Kämmerei deutlich machte, reichen die Wassergebühren in den kommenden beiden Jahren nicht mehr aus, um die laufenden Kosten für den Betrieb der Wasserversorgung zu decken.

Kosten sollten abgedeckt sein

Daher schlug er eine geringfügige Erhöhung der Gebühren vor. "Damit sollten laut Kalkulation sämtliche Aufwendungen für die Wasserversorgung wie Grunderwerb im Wasserschutzgebiet, Aufforstung und die übrigen laufenden Kosten abgedeckt sein", erläuterte Bürgermeister Josef Schweinberger. Nicht mit eingeflossen sind die anstehenden Investitionen für den Neubau der Wasservorratsbehälter (siehe oben). Daher gilt die Berechnung lediglich für die kommenden zwei Jahre.

Neben der Gebührenerhöhung für das verbrauchte Wasser soll auch die Grundgebühr leicht ansteigen, von derzeit 23 auf dann 24 Euro pro Jahr.

"Das ist die erste Anpassung seit dem Jahr 1976", so Schweinberger. Insgesamt sei festzustellen, dass in Buchloe der Wasserverbrauch sinke. Waren es im Jahr 2005 noch knapp 800000 Kubikmeter, wurden für das kommende Jahr noch 720000 Kubikmeter errechnet.

"Ich denke, wir können dieser moderaten Erhöhung durchaus zustimmen", sagte Stadtrat Robert Pöschl (CSU), und verwies auf stets gleich bleibende Grundkosten.