Seit Wochen verlangt die Baustelle rund um den Berliner Platz den Autofahrerinnen und Autofahrern in und um Kempten viel Geduld ab. Mehrfach wurden die Sperrungen für die Arbeiten umgeändert - manchmal kam man mehr, manchmal weniger gut durch den Verkehrsknotenpunkt.
Am Freitag beginnt jetzt ein neuer Bauabschnitt (Bauabschnitt 4). Das bedeutet, dass sich auch die Verkehrsführung am Berliner Platz erneut ändern. Doch was wird dann möglich sein? Komme ich von der Innenstadt problemlos auf die B12? Und ist die Kaufbeurer Straße wieder befahrbar? Alle Antworten hier in der Zusammenfassung.
Baustelle am Berliner Platz: Das ist in Bauabschnitt 4 (25.08.-18.09.) gesperrt
Wie die Stadt Kempten mitteilt startet die Phase 4 der Bauarbeiten am Freitag und Samstag, 25. und 26. August. Sie empfiehlt außerdem, den Berliner Platz großräumig zu umfahren. Folgendes ändert sich:
- Stephanstraße läuft einspurig über den Berliner Platz (hier ändert sich nichts)
- Adenauerring läuft einspurig über den Berliner Platz (hier ändert sich nichts)
- Kaufbeurer Straße wieder an Berliner Platz angebunden (in Phase 3 komplett gesperrt)
- Von der Kaufbeurer Straße kann man sowohl auf die Stephansstraße, als auch auf den Adenauerring fahren (in Phase 3 komplett gesperrt)
- Der Schumacherring sowie die südliche Kaufbeurer Straße sind gesperrt. Die letzte Abfahrtmöglichkeit ist die Franz-Sperr-Straße.
- Der stadteinwärts fließende Verkehr wird über den Adenauerring in Richtung Rottachstraße und über den Pfeilergraben Richtung Illerstraße zur Bundesstraße geleitet.
- Die Straße Beim Keck ist unter Einschränkungen erreichbar. Für die Tage, an denen dies nicht der Fall ist, wurde in Richtung Kaufbeurer Straße (Süd) eine Behelfsstraße gebaut.
- Der Geh- und Radweg wird am Berliner Platz über die Kaufbeurer Straße (Nord) sowie über die Kreuzung bei der Ulmer Straße geleitet. Entlang des Schumacherrings ist der Geh- und Radweg benutzbar.