Eggenthal Hänge könnten abrutschen - Gemeinderat sperrt nach Ortstermin Teile der Grube - Wechsel beim Winterdienst">

Artikel: Aus Sicherheitsgründen neue Regeln für Kiesabbau

21. August 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung

Eggenthal Hänge könnten abrutschen - Gemeinderat sperrt nach Ortstermin Teile der Grube - Wechsel beim Winterdienst

Eggenthal | ofr | Ab sofort ist der Kiesabbau in der Eggenthaler Grube streng geregelt: Nach einem Ortstermin am Wochenende beschloss der Gemeinderat, aus Sicherheitsgründen gefährliche Bereiche der Grube für die private Kiesentnahme zu sperren.

Der Grund: Bei einem weiteren unsachgemäßen Abbau könnten Teile der Gruben-Hänge ins Rutschen kommen und Menschen gefährden.

Bauherren und Landwirte müssen trotzdem nicht auf den Eggenthaler Kies verzichten: Eine Firma wird das Material nun in der Mitte der Grube aufschütten und die instabilen Seitenwände fachgerecht terrassenförmig anlegen. Die komplette Sperrung der Kiesgrube, wie sie Bürgermeister Harald Polzer in der vorangegangenen Gemeinderatssitzung vorgeschlagen hatte, konnte nach dem Ortstermin umgangen werden.

Fürs Schneeräumen und Salzstreuen außerhalb des Eggenthaler Ortsgebiets wird ein neuer Winterdienst-Partner gesucht. Die Arbeiten sollen auf Wunsch des Gemeinderats möglichst an einen einheimischen Unternehmer oder Landwirt vergeben werden.

Schneller reagieren

Durch die Ortsnähe könne der künftige Schneeräumdienst schneller und besser auf wechselnde Wetterbedingungen reagieren, hieß es im Gemeinderat.