Priesterjubiläum Dr. Johannes Netzer feiert Messe in Oberstaufen">

Artikel: "Auf der Spur Gottes unterwegs"

20. Oktober 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung
sabine metzger

Priesterjubiläum Dr. Johannes Netzer feiert Messe in Oberstaufen

Oberstaufen | sme | Mit einem großen Gottesdienst haben die Pfarreien Oberstaufen, Steibis und Aach am Tag des Kirchweihfestes die 40ste Priesterjubiläum "ihres" Pfarrers Dr. Johannes Netzer gefeiert. Eindrucksvoll umrahmt wurde die Messe vom Kirchenchor mit der Aufführung der Messe in G-Dur von Franz Schubert. Netzer ist seit 14 Jahren Pfarrer in Oberstaufen.

Für die Predigt beim Gottesdienst zum Priesterjubiläum hatte Pfarrer Dr. Netzer mit seinem Amtskollegen Pfarrer Dr. Michael Mayr einen Studienfreund und Weggefährten "auf den Spuren Gottes" nach Oberstaufen eingeladen. Pfarrer Netzer sei "einer, der angestellt ist", sagte Pfarrer Mayr in seiner sehr persönlichen Predigt. Angestellt, um die Menschen daran zu erinnern, wer sie sind und wofür sie unterwegs sind in einem Leben, das ins Licht und ins Reich Gottes führt.

In den 40 Jahren von Netzers Wirken als katholischer Geistlicher sei die Kirche vielfältigem Wandel und sehr unterschiedlichen gesellschaftlichen Strömungen ausgesetzt.

In einer Welt, die immer bunter und immer individueller wird und in der sich viele Menschen von der Kirche distanzieren, sei es notwendig, Antworten für die Zukunft zu finden. Netzer sei aber auch einer, "der eine Wahl getroffen hat" und seiner Entscheidung, auf der Spur Gottes unterwegs zu sein, treu geblieben ist. Konzelebriert wurde der Festgottesdienst von Ruhestandspfarrer Heinrich Bardenhoier.

Dem Festgottesdienst folgte ein Empfang auf dem Platz vor der Pfarrkirche St. Peter und Paul, zu dem die Pfarrgemeinden eingeladen hatten. Geschenke wollte Pfarrer Netzer zum Jubiläum nicht, sondern bat er um Spenden für die Innengestaltung der Kalvarienkapelle: "Der Glaube braucht Räume", sagte er.