Profilierung: Allgäuer Skiverband: Auf dem Sprung zu einer Marke

20. März 2014 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung
Ralf Lienert

Der Allgäuer Skiverband und die Skisport- und Veranstaltungs GmbH erklaren dem Marketing Club Allgäu ihre Ziele abseits vom reinen Sport

Der über 100 Jahre alte Allgäuer Skiverband (ASV): nicht nur Dachverband für 250 Skivereine und 51 000 zahlende Mitglieder in der Region, sondern eine Marke - schwer vorstellbar? Eine große Skisportanlage wie die Erdinger Arena, die mehr zu bieten hat als weite Sprünge und sich dabei auch noch wirtschaftlich trägt - geht das?

Ein wahres Feuerwerk an Informationen erlebten die Mitglieder des Marketing Clubs Allgäu in der Erdinger Arena in Oberstdorf (Oberallgäu) bei einem Vortragsabend, zu dem der ASV und die Skisport- und Veranstaltungs GmbH (SVG) eingeladen hatten. Übergreifendes Thema waren Möglichkeiten und neue Wege des Marketings im Wintersport.

'Wir sind auf dem Weg, eine Marke zu werden' stellte Roland Frey - im ASV zuständig für Marketing und Sponsoring - die Arbeit an einem neuen Kooperations- und Sponsoringkonzept vor. Eine Kommunikationspolitik, die den ASV mit Natur, Gesundheit, Schnee und Spaß verbinde, sowie ein Image, das die Schneesportler als zielorientiert, fleißig und kompetent vermittle, sei das Ziel. Künftige Sponsoren dürften sich auf attraktive Gegenleistungen von der Berücksichtigung in der Öffentlichkeitsarbeit über das Branding in Trainingszentren bis hin zum Personalmarketing (Tiefschneefahren mit Berni Huber) verlassen.

Den ausführlichen Bericht mit allen Informationen zu den Zukunftsplänen finden Sie in der Allgäuer Zeitung vom 20.03.2014 (Seite 19). Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu