Dorffest Feuerwehr und Musikverein teilen sich Erlös">

Artikel: 2500 Besucher feiern in Scheffau

6. August 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung

Dorffest Feuerwehr und Musikverein teilen sich Erlös

Scheffau | kr | Zum 30. Mal veranstalteten der Musikverein Scheffau und die Freiwillige Feuerwehr Scheffau das Dorffest. Über 2500 Besucher haben bei "optimalem Festwetter" vorbeigeschaut, sagte Feuerwehrvorsitzender Alois Raffler.

Das Fest begann am Sonntagmorgen mit einem Frühschoppen und er musikalischen Begleitung durch die Kapelle " Fluher Feuer" aus Vorarlberg. Sie präsentierte vorwiegend böhmisch-mährische Blasmusik, die die Besucher am Festplatz in der Dorfmitte "Unter den Kastanien" bestens unterhielt.

Gute Stimmung und Tanz

Am Nachmittag sorgte die Musikkapelle Scheffau mit Dirigent Markus Müller für gute Stimmung. Besonders viel Applaus gab es für das Gesangs-Duo Markus Müller und Frank Baur. Am Abend übernahm die Band " enjoy " aus Argenbühl die musikalische Regie des Festes und lockte auch auf das Tanzparkett.

Vor der Turn- und Festhalle wurde unter dem großen Lastenfallschirm am Nachmittag Spiel, Spaß und Abwechslung für die Kinder angeboten. Bei der Süßigkeitenschleuder wurde die Teff- und Fangsicherheit belohnt, Konzentration war beim Elektro-Drahtspiel verlangt. Pausenlos war Maschinist Egon Sinz mit dem Feuerwehrauto mit kleinen und großen Fahrgästen bei den Rundfahrten unterwegs.

Erlös für die Jugendarbeit

Unterstützung beim Fest bekamen Feuerwehr und Musikverein von Mitgliedern der Dorfgemeinschaft Scheffau. Den Erlös des Festes teilen sich Feuerwehr und Musikverein.

"Wir werden das Geld vorwiegend für die Jugendarbeit verwenden", sagte Musikvorsitzender Matthias Baldauf. "Die Wehr wird Feuerwehrbedarf kaufen", kündigte Kommandant Gebhard Huber an.